![]() |
Re: Mehrer Zellen vom Stringgrid kopieren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi folks,
hatte ich doch glatt die Unterstützung für die Maus vergessen. Im Anhang eine erweiterte Demo bei der auch die Selektion per Maus möglich ist. Grüße vom marabu |
super marabu, es klappt mit der maus, musste nur noch bei stringgrid die 1 anhängen bei mir:
Delphi-Quellcode:
jetzt fehlt nur noch, dass man mit der rechten maustaste das copy und einfügen machen könnte.
procedure TDemoForm.StringGridMouseDown(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin MouseDown := true; with StringGrid[b]1[/b] do MouseSelection.TopLeft := MouseCoord(X, Y); end; procedure TDemoForm.StringGridMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if MouseDown then with StringGrid[b]1[/b] do begin MouseSelection.BottomRight := MouseCoord(X, Y); Selection := MouseSelection; end; end; procedure TDemoForm.StringGridMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin MouseDown := false; end; aber das ist wohl mit delphi nicht möglich, oder?? |
Na gut - dann noch eine weiter aufgebohrte Version der Demo.
marabu |
super, jetzt hab ich's so, wie ich es gewohnt bin. Allerdings konnte ich bei Shortcut nur das Deutsche auswählen, da ich ja deutsch. Delphi habe, wollte es aber gerne auf portugiesisch, z.B. Umschalt-Taste...
aber ok, ich habe jetzt Strg+C und Strg+P gemacht ein ganz grosses Dankeschön an dich Marabu für deine so grosszügige Hilfe... |
ein grosser Dank an Dich Marabu für deine grosszügige Hilfe...jetzt wird es so, wie ich es will.
Allerdings kann ich nur zusammenhängende Zellen auswählen.. wenn ich jetzt dazwischen welche auslassen will (die ich nicht kopieren will) kann ich z.B. im Excel mit Strg-Taste halten und dann weiter unten weiter markieren. Das andere wäre noch, im popup-menu das Löschen der markierten Zellen (doGriddelete) einzufügen, wie wäre da die Prozedure? |
Hallo.
Zitat:
Zitat:
Grüße vom marabu |
so langsam bekomme ich ein perfektes Grid, nochmals vielen Dank, marabu
das Löschen und Einfügen werde ich bei meiner Applikation nicht anwenden, da ich Labels ausdrucke und das Blatt immer genau 40 Grid-Zeilen haben muss. Aber deine grid-demo kann ich bestimmt mit dem Einfügen und Löschen von Zeilen und Spalten sicher bald mal verwenden. |
Ich habe doch noch 2 kleine Fragen:
1. wenn ich die Zellen mit der linken Maustaste markiere und ich will weiter nach unten fahren (Grid hat mehr Zeilen, als die Form zeigt), geht das "Ziehen" nach unten nicht....Cursor bleibt fix in der letzten sichtbaren Zeile... 2. Ich dachte wenn ich den Bereich markiere und dann kopieren auswähle, seien die Daten zwischengespeichert und ich könnte sie auch z.B. in mein Notepad ziehen, geht aber nicht.... |
Zitat:
Zitat:
Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr. |