![]() |
Re: Zugriff auf Scrollbox Objekte
Ist außerdem nicht nur eleganter, sondern auch deutlich performanter als die Zuordnung über die Name-property!
|
hab jetzt folgendes in mein Prog eingebaut
Delphi-Quellcode:
aber ich bekomm da immer ne fehlermeldung:
var
BtnArray: Array of TButton; i: integer; begin setlength(BtnArray, 3); for i:=0 to length(BtnArray)-1 do begin BtnArray[i]:= Tbutton.Create; Btnarray[i].Parent:=Form3; end; end; [Fehler] Unit3.pas(34): E2035 Nicht genügend wirkliche Parameter was ist denn da falsch? |
Hi!
Auf welche zeile bezieht sich der Fehler? Ciao Frederic |
@frederic
auf deinen Fehler aus Beitrag #6 :wink: Die Methode Create braucht einen Parameter (den Owner)! Gruß Hawkeye |
Vermutlich auf die Zeile mit dem Konstruktor-Aufruf. Der müsste so aussehen:
Delphi-Quellcode:
BtnArray[i]:= Tbutton.Create(Form3);
|
Hi!
Ich hatte ja gemeint, in welcher Zeile des Codes der Fehler auftritt. Aber stimmt, das Create will wissen, wem das neue Control jetzt gehören soll. Kommt davon, wenn man was aus dem Kopf schreibt. Ciao Frederic |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab das ganze grad ma in einem andere kleinen Prog getestet und es funzt super, nur wenn ichs bei mir einbaue bekomm ich immer nen Fehler während der Laufzeit
hier mal ein schnipsel source
Delphi-Quellcode:
aus irgendeinem Grund erstellt der das Label nicht
var
dateinamen_label: Array of TLabel; zaehler :integer = -1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.list_results(picture: string; text_1:string; text_2:string); begin zaehler := zaehler + 1; setlength(dateinamen_label, zaehler + 2); {...} with dateinamen_label[zaehler + 1] do begin dateinamen_label[zaehler + 1] := TLabel.Create(self); Parent := ScrollBox1; Cursor := crHandPoint; OnClick := p_openlink; Tag := zaehler + 1; Font.Color := $009A570C; Font.Style := [fsBold, fsUnderline]; Caption := text_1; Top := 40 * zaehler; Left := 30; end; {...} end; procedure TForm1.p_openlink(Sender: TObject); var i_labelnumber: integer; begin if Sender is TLabel then i_labelnumber := (Sender as TLabel).Tag; ShellExecute(0,'open', pchar(linkliste[i_labelnumber]),nil,nil,SW_SHOWNORMAL);; end; |
HI!
Verrätst du uns auch, was für ein Fehler kommt? Ciao Frederic |
Die Meldung ist bei meinem letzen Posting im Anhang und außerdem kommt nach der noch eine Fehlermelung mit einer Zugriffsverletzung
keine Ahnung was ich da angestellt hab |
Zitat:
Bei deiner Zählweise wäre doch "zaehler" der richtige Wert, oder? :gruebel: Gruß Hawkeye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |