![]() |
Re: Icons mit Delphi erstellen
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
Farben: array[0..255] of TColor; Palette: TLogPalette; begin for C := 0 to 255 do Farben[C] := RGB(Palette.palPalEntry[C].peRed, Palette.palPalEntry[C].peGreen, Palette.palPalEntry[C].peBlue); Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß xaromz |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hab jetzt mal ein bisschen rumgebastelt.
Delphi-Quellcode:
Ich erstelle also eine 8 Bit Farbpalette mit allen Grauwerten.
var
MyArray: array[0..255] of TColor; // Farbpalette als Array lpPal: PLOGPALETTE; // Farbpalette {...} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: byte; begin For i:=0 to 255 do MyArray[i] := RGB(i,i,i); // Array mit 256 Grauwerten, also 8 Bit Graustufung end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: byte; begin GetMem(lpPal, SizeOf(TLOGPALETTE) +(255 * SizeOf(TPALETTEENTRY))); FillChar(lpPal^, SizeOf(TLOGPALETTE) +(255 * SizeOf(TPALETTEENTRY)),#0); lpPal^.palVersion := $300; lpPal^.palNumEntries := 256; for i:=0 to 255 do begin // erstelle die Farbpalette aus MyArray lpPal^.palPalEntry[i].peRed := GetRValue(ColorToRGB(MyArray[i])); lpPal^.palPalEntry[i].peGreen:= GetGValue(ColorToRGB(MyArray[i])); lpPal^.palPalEntry[i].peBlue := GetBValue(ColorToRGB(MyArray[i])); end; CreatePalette(lpPal^); FreeMem(lpPal, SizeOf(TLOGPALETTE) +(255 * SizeOf(TPALETTEENTRY))); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var STREAM: TStream; begin // Palette in Datei speichern STREAM := TFileStream.Create('C:\test.dat', fmCreate or fmOpenWrite); STREAM.Write(lpPal^, SizeOf(TLOGPALETTE) +(255 * SizeOf(TPALETTEENTRY))); STREAM.Free; end; Wenn ich mir dann die Palette in der fertige Datei anschaue (hab ein Programm, mit dem man Farbpaletten editieren kann, diese werden dann in *.dat Dateien gespeichert), kommt das bei raus: (Bild im Anhang). Merkwürdig sind die ersten 5 Farben, der Rest sieht eigentlich ganz gut aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :gruebel: //Edit: Die Dateien vom Programm sind alle 1024 Byte groß, meine Datei ist 1028 Byte groß. Hat das damit evtl. was zu tun? Außerdem ist der letzte Farbwert nicht reines Weiß, sondern einer niederiger: 254, 254, 254 Warum? |
Hallo,
Du erstellst in der einen Methode eine Palette und zerstörst diese wieder. In der anderen Methode speicherst Du die Palette, die aber gar nicht mehr existiert. Übrigens legst Du mit CreatePalette ein Paletten-Objekt an, speicherst das Handle aber nicht. Erstens musst Du zum Speichern einer Palette kein Paletten.Objekt erstellen (das brauchst Du nur, wenn Du die Palette für eine Graphik verwenden willst), und zweitens erzeugst Du damit ein Speicherleck. Versuchs mal so:
Delphi-Quellcode:
Zu Deinem Edit:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var I: Byte; STREAM: TStream; begin // Speicher anfordern GetMem(lpPal, SizeOf(TLOGPALETTE) +(255 * SizeOf(TPALETTEENTRY))); // Palette füllen lpPal^.palVersion := $300; lpPal^.palNumEntries := 256; for i:=0 to 255 do begin // erstelle die Farbpalette aus MyArray lpPal^.palPalEntry[i].peRed := GetRValue(ColorToRGB(MyArray[i])); lpPal^.palPalEntry[i].peGreen:= GetGValue(ColorToRGB(MyArray[i])); lpPal^.palPalEntry[i].peBlue := GetBValue(ColorToRGB(MyArray[i])); end; // Palette speichern STREAM := TFileStream.Create('C:\test.dat', fmCreate or fmOpenWrite); STREAM.Write(lpPal^, SizeOf(TLOGPALETTE) +(255 * SizeOf(TPALETTEENTRY))); STREAM.Free; // Speicher freigeben FreeMem(lpPal, SizeOf(TLOGPALETTE) +(255 * SizeOf(TPALETTEENTRY))); end; Das Programm möchte anscheinend nur die Palettendaten, Du speicherst aber ja vorne noch Verwaltungsinformationan (Palettenversion...). Speichere doch einfach nur die Paletteneinträge:
Delphi-Quellcode:
Gruß
STREAM.Write(lpPal^.palPalEntry[0], (256 * SizeOf(TPALETTEENTRY)));
xaromz |
Danke, super jetzt klappts!!!! :thumb: 1A
Vielen Dank, xaromz !!! So, das war das Speichern einer Palette. Und jetzt drehen wir den Spieß rum: Palette aus Datei in Array laden. Da hast du mir ja schon einiges in Beitrag #11 geschrieben, werd mich jetzt mal dran machen... |
Zitat:
Evtl. mit ein wenig Code? Wäre echt super... Ich bekomme es irgendwie nicht gebacken, aus dem TStream in die PLOGPALETTE zu laden... |
Irgendwie bekomme ich das Laden der Palette nicht hin.
Verwende jetzt diesen Code: Palette^ ist ein Zeiger auf ein array of TColor
Delphi-Quellcode:
Nach dem Laden ist die Datei merkwürdigerweise immmer leer (0 Byte groß), obwohl ich sie doch nur lese...
procedure LoadPalette;
var i: Byte; Stream: TStream; lpPal: PLogPalette; hPal: HPalette; begin GetMem(lpPal,SizeOf(TLogPalette)+High(Palette^)*SizeOf(TPaletteEntry)); lpPal^.palVersion:=$300; hPal:=CreatePalette(lpPal^); Stream:=TFileStream.Create('C:\test.dat', fmCreate or fmOpenWrite); Stream.Read(lpPal^,Length(Palette^)*SizeOf(TPaletteEntry)); Stream.Free; for i:=0 to High(Palette^) do begin Palette^[i]:=RGB(lpPal^.palPalEntry[i].peRed,lpPal^.palPalEntry[i].peGreen,lpPal^.palPalEntry[i].peBlue); end; FreeMem(lpPal,SizeOf(TLogPalette)+High(Palette^)*SizeOf(TPaletteEntry)); end; Ich verstehe es nicht... Wäre für jede Hilfe dankbar! |
Hallo,
jetzt hatte ich einen so schönen Beitrag verfasst, und dann schließ ich Idiot den Browser :wall: . Egal, auf ein Neues: Zitat:
Du liest die Einträge übrigens in eine TLogPalette-Struktur ein, aber Du brauchst ja nur die Einträge. Außerdem erstellst Du mit CreatePalette ein Palettenobjekt, das Du nie verwendest. Und zu guter Letzt solltest Du auch nur so viele Einträge einlesen, wie tatsächlich vorhanden sind. Ich hab die Prozedur mal verbessert und mit Anmerkungen versehen:
Delphi-Quellcode:
Gruß
procedure LoadPalette;
var i: Byte; Stream: TStream; lpPal: PLogPalette; Count: Integer; begin // Stream öffnen Stream := TFileStream.Create('C:\test.dat', fmOpenRead); // Anzahl der Einträge ermitteln Count := Stream.Size div SizeOf(TPaletteEntry); // Speicher reservieren GetMem(lpPal, SizeOf(TLogPalette) + (Count - 1) * SizeOf(TPaletteEntry)); // Palette vorbereiten lpPal^.palVersion := $300; lpPal^.palNumEntries := Count; // Einträge einlesen Stream.Read(lpPal^.palPalEntry[0], Count * SizeOf(TPaletteEntry)); Stream.Free; // Einträge in Array kopieren for i := 0 to Count - 1 do Palette^[i] := RGB(lpPal^.palPalEntry[i].peRed, lpPal^.palPalEntry[i].peGreen, lpPal^.palPalEntry[i].peBlue); FreeMem(lpPal); end; xaromz |
Hi xaromz, vielen Dank :thumb: für deinen Code!!!
Ich hab halt vorher noch nie mit Streams und sowas gearbeitet und hatte nicht wirklich viel Ahnung davon. Aber jetzt funzt's, Danke nochmal! Kurze Frage noch: Was macht das eigentlich für einen Unterschied, ob ich schreibe:
Delphi-Quellcode:
oder:
FreeMem(lpPal);
Delphi-Quellcode:
Ist das das gleiche?
FreeMem(lpPal, SizeOf(TLogPalette) + (Count-1) * SizeOf(TPaletteEntry));
Kann ich beim Speichern auch einfach nur FreeMem(lpPal); schreiben? |
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Danke.
Hab grad was sehr merkwürdiges festgestellt und ich habe keine Ahnung warum das so ist: Irgendwie müssen die Rot- und Blauwerte vertauscht sein. Hab einfach mal ein paar Farben eingetragen und in die Palette gespeichert. Dann mit meinem anderen Programm die Palette angeschaut - und: Aus blau wurde rot und aus rot wurde blau. Das Grün hat immer gestimmt, nur eben Rot und blau war immer vertauscht. Beispiel: Aus der Farbe RGB(64,128,255) im Quellcode wurde RGB(255,128,64) im Programm. Den Fehler zu beheben ist ja sehr einfach, ich frage mich nur woher er kommt... Diese beiden Teile müssten ja dafür verantwortlich sein:
Delphi-Quellcode:
//Speichern:
for i := 0 to High(Palette^) do begin lpPal^.palPalEntry[i].peRed := GetRValue(ColorToRGB(Palette^[i])); lpPal^.palPalEntry[i].peGreen:= GetGValue(ColorToRGB(Palette^[i])); lpPal^.palPalEntry[i].peBlue := GetBValue(ColorToRGB(Palette^[i])); end; //Laden: for i := 0 to Count-1 do Palette^[i] := RGB(lpPal^.palPalEntry[i].peRed, lpPal^.palPalEntry[i].peGreen, lpPal^.palPalEntry[i].peBlue); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |