![]() |
Re: INI-Probleme!
Bei mir anscheinend nicht!
Mache ich das genau so wie du das beschreibst, kann er das nicht in das Edit1 Feld rein machen! Ich versuche es nochmal! MFG: Sonic |
Hallo,
gib doch bitte mal den Fehler an! Meckert der Compiler, oder gibt es eine Meldung beim Ausführen? Gruß, ManuMF |
Es konnte nicht Compilieren ohne Error und nichts, ich hab noch mal einen anderen Code genommen!
Und jetzt geht das! 1. Fehler gibt es noch! Wenn ich "LOL" im Edit1 Feld eingebe und speichere, und Lade nochmal die Ini dann steht im Edit1 Feld "Standart-Text", er soll aber dann das LOL abrufen! --- HILFE :D --- MFG: Sonic |
poste ma deinen ganzen source.
ich tippe ma auf n tippfehler beim namen des schlüssels. denn, da er den default-wert zurückgibt, scheint er den schlüssel nicht zu finden. da du aber vorher ja was reingeschrieben hast, muß er den aber finden (außer halt wenn du dich bei den namen vertippt hast *g*) |
So hier:
Delphi-Quellcode:
unit _MAINFORM;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdTelnet, XPMan, Menus, INIFiles; . .. ... . .. ... procedure TMAINFORM.SaveLoginData1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; begin INI := TINIFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'TTC.ini'); INI.WriteString('CONNECTION_INFO','IP-Address',Edit1.Text); INI.WriteString('CONNECTION_INFO','TCP-Port',Edit2.Text); INI.WriteString('CONNECTION_INFO','UDP-Port',Edit3.Text); INI.WriteString('LOGIN_INFO','Login Name',Edit4.Text); INI.WriteString('LOGIN_INFO','Password',Edit5.Text); INI.Free; end; procedure TMAINFORM.LoadLoginData1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.Create('TTC.ini'); try Edit1.Text := Ini.ReadString('CONNECTION_INFO', 'IP-Address','Standart-Text'); finally ini.free; end; end; end. |
Vergleich mal die Pfade der 2 INI-Dateien :zwinker:
|
Ich weiß nicht, ob's daran liegt, aber verwende generell den gleichen (ersteren) Pfad:
Delphi-Quellcode:
INI := TINIFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'TTC.ini');
... INI := TIniFile.Create('TTC.ini'); Edit: Och Axel, musst du mir zuvrkommen *grml* ^^ |
gibst du keinen pfad an sucht er das ini-file im windir.
da du es aber beim erstellen explizit im prog-dir erstellt hast, wird er im windir wohl nichts finden ;) entweder beim laden auch
Delphi-Quellcode:
verwenden oder so
INI := TINIFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'TTC.ini');
Delphi-Quellcode:
INI := TINIFile.Create('.\TTC.ini');
|
Hi!
Vom zweiten würde ich abraten. Wenn ich nicht irre, dann bezieht sich das sozusagen auf den "letzten genutzen" Pfad und nicht auf das Programmverzeichnis - könnte also böse Folgen haben. Ciao Frederic |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |