![]() |
Re: Inhalt von Stringrid auf einmal löschen
super, spider, vielen dank, das war's
klappt super hatte zwischenzeitlich noch einen anderen vorschlag zum löschen bekommen:
Delphi-Quellcode:
was hälst du davon?
procedure tlote.ClearGrid(var Grid: TStringGrid);
var i: integer; begin for i := 0 to Grid.RowCount - 1 do Grid.Rows[i].Clear; end; |
habe doch noch ein Problem:
ich habe ja in der ersten Zeile des Stringrids Menu-Name eingetragen, die ich nicht löschen will, habe aber auch in der ersten Spalte eine fortlaufende Nummer eingetragen, die ich auch nicht löschen will, wie mache ich das? |
Delphi-Quellcode:
sollte ungefähr so gehen, nicht getestet.
procedure tLote.ClearStringGrid (sg : TStringGrid);
var r_ndx,c_ndx: Integer; begin with sg do begin for r_ndx := FixedRows +1 to Pred(RowCount) do for c_ndx := FixedColls +1 to Pred(CollCount) do cells[c_ndx,r_ndx] := ''; end; end; Grüße Klaus |
Die einfachste Lösung besteht darin, mit zwei Schleifen jede Zelle einzeln zu löschen:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
with Grid do
for ndy := FixedRows to RowCount - 1 do for ndx := FixedCols to ColCount - 1 do Cells[ndx, ndy] := ''; //Edit @Klaus01: sehe gerade, daß du deinen Beitrag korrigiert hast. Es heißt trotzdem "Cols" und das Cells-Array ist nullbasiert :wink: |
super jetzt habe ich es so wie ich es wollte:
Delphi-Quellcode:
procedure tLote.ClearStringGrid (sg : TStringGrid);
var ndx,ndy: Integer; begin with sg do for ndy := FixedRows to RowCount - 1 do for ndx := FixedCols to ColCount - 1 do Cells[ndx, ndy] := ''; end; Hawkeye219, kannst du noch kurz mir deine meinung über diese alternative sagen, bitte:
Delphi-Quellcode:
procedure tlote.ClearGrid(var Grid: TStringGrid);
var i: integer; begin for i := 1 to Grid.RowCount - 1 do Grid.Rows[i].Clear; grid.Cols[i].Clear; end; |
Die Alternative dürfte nicht funktionieren, sie enthält mehrere Fehler:
|
[edit] Sorry, ich hab nicht gesehen, dass es eine zweite Seite gibt :oops: [/edit]
|
Danke für die Hilfe
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr. |