![]() |
Re: Quicksort
Zitat:
Schau Dir doch mal die Repeat Schleife an. Nimm an, die beiden While Schleifen seien abgearbeitet und l_pos ist gleich r_pos. Wenn jetzt weder l_pos noch r_pos verändert wird, dann wird die beim until definierte Abbruchbedingung ganz sicher nicht erfüllt. Also wird die Repeat Schleife wiederholt, mit dem Ergebnis, daß sich an l_pos und r_pos nichts ändert. Tja, und dann läuft dein Programm in einer Endlos-Schleife. Wenn l_pos = r_pos ist müssen a[l_pos] und a[r_pos] nicht vertauscht werden (es ist aber auch nicht schädlich). Wichtig ist nur, daß l_pos um erhöht und r_pos gesenkt wird.
Delphi-Quellcode:
repeat
while a[l_pos] < pivot do inc(l_pos); while a[r_pos] > pivot do dec(r_pos); if l_pos <= r_pos then begin temp := a[l_pos]; a[l_pos] := a[r_pos]; a[r_pos] := temp; inc(l_pos); dec(r_pos); end; until (l_pos > r_pos) ; |
ok das leuchtet ein...danke !
aber jetzt habe ich wieder das problem, dass Edit10 immer überschrieben wird und da immer "+ 1". Hätte jemand eine idee warum ? |
@Amateurprofi
Vielleicht könntest du dir die Delphi-Implementierung auf ![]() Gruß Hawkeye |
Zitat:
Diese Prozedur aus Wikipedia meinst Du?!
Delphi-Quellcode:
Um ehrlich zu sein, ich habe mir nie die Mühe gemacht, Quicksort wirklich zu verstehen - mir hat es immer gereicht, daß die Prozedur, so wie ich sie einsetze, funktioniert.
procedure quicksort(var a:array of integer;l,r:integer);
var lpos,rpos,tmp,pivot:integer; begin pivot:=a[(l+r) div 2]; lpos:=l; rpos:=r; while lpos<=rpos do begin while a[lpos]<pivot do inc(lpos); while a[rpos]>pivot do dec(rpos); if lpos<rpos then begin tmp:=a[lpos]; a[lpos]:=a[rpos]; a[rpos]:=tmp; inc(lpos); dec(rpos); end; end; if l<rpos then quicksort(a,l,rpos); if lpos<r then quicksort(a,lpos,r); end Anders als die "Bonanza-Version" verwendet die "Wikipedia-Version" als "outer loop" nicht ein Repeat-Until sondern ein While Do Konstrukt, das auch den Fall lpos=rpos abfängt, somit tritt auch keine Endlos-Schleife auf. Rein gefühlsmäßig hätte ich aber Bedenken gegen die "Wikipedia-Version". Warum?: Quicksort teilt das zu sortierende Feld jeweils in 2 Teilfelder auf, die dann, jedes für sich sortiert werden. Wenn die "outer loop" abgebrochen wird dann folgt.
Delphi-Quellcode:
und wenn der Abbruch der "outer loop" erfolgte, weil lpos=rpos ist, dann würde a[lpos], das ja identisch ist mit a[rpos]
if l<rpos then quicksort(a,l,rpos);
if lpos<r then quicksort(a,lpos,r); zu beiden neuen Teilfeldern gehören. Weiß nicht, ob das kritisch ist, aber nach meinem Verständnis ist dann keine saubere Trennung der einzelnen Teilfelder gegeben. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mich damit eingehender befassen - zur Zeit solltest Du obigen Text als "aus der Hüfte geschossen" betrachten. |
Ich habe noch einmal ein Problem und zwar will ich den jeweils veränderten Bereich (durch quicksort) in einem Stringgrid darstellen...
dazu haben ich folgendes geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Ich hab mir da so gedacht, dass mit dem bei "*1*" markierten bereich kontrolliert wird, welcher Teil des gesamten verändert wurde ich dann mit der oberen "akt_sg" prozedur das in das Stringgrid übertrage, doch aus irgendeinem Grund funktioniert da schon etwas mit der parameter übergabe nicht so ganz, wie ich es haben möchte.
{....}
var Form1: TForm1; Zahlen : Array[1..100] of boolean; ZZahlen: Array[1..10] of boolean; SS_liste: Array[0..9] of integer; durchlauf : integer; {...} procedure akt_sg (a: array of integer; b, c:integer); var j, start, ende: integer; begin if (b >= c) then begin start := c; ende:= b; end; for j := start to ende do begin form2.Stringgrid1.Cells[j+1, durchlauf] := IntToStr(ss_liste[j]); end; end; {...vorderer Teil der QS-Prozedur...Rest siehe 3. letztes Posting (wollte dies hier nich zu voll packen)...} temp := a[l_pos]; a[l_pos] := a[r_pos]; a[r_pos] := temp; inc(durchlauf); if (l_pos < pivot_feld) then akt_faktor := anfang else akt_faktor := ende; //*1 akt_sg(a, akt_faktor, pivot); {...danach folgender Teil...} Wäre für eure Hilfe sehr dankbar |
Zitat:
|
dann iss schon richtig rum un muss nich getauscht werden :stupid:
|
:shock: er soll mit nicht initialisierten Variablen weiterarbeiten?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |