![]() |
Re: Byte in Speicher schreiben
Jetzt erklär mir mal bitte jemand eins: Bisher dsachte ich unter Windows NT ff kjönnte man nicht mehr so einbfach in dem Speicher anderer Anwendungen runfuschen. Warum geht das doch so einfach? Oder war mit der Aussage, dass man nicht mehr so einfach im fremden Adressraum schreiben kann ein anderer Sachverhalt gemeint? Wenn ja, welcher?
|
Zitat:
vor ein paar Stunden hier angeschnitten: ![]() Es dreht sich alles um den virtuellen Adressraum... |
Ja, das ist mir klar, nur gehört der auch der virtuelle Adressraum ja auch einem fremden Prozess.
|
Jupp, und mit den beiden Funktionen "WriteProcessMemory" und "ReadProcessMemory" kann man darauf zugreifen, sofern man ein Handle mit PROCESS_VM_WRITE und PROCESS_VM_OPERATION zu dem Prozess bekommt. Geht von Win95 bis XP. So steht es zumindestens im PSDK.
Ich hab's allerdings noch nicht ausprobiert. Im Prinzip muss es ja auch irgendwie gehen, sonst würde ja kein Debugger funktionieren. |
Das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber nicht mehr heute.
|
Wenn man ein gültiges Handle mit OpenProcess erhalten hat (und mit ensprechenden Rechten) dann kann man die Zielapplikation ohne Probleme mit Write/ReadProcessmemory ändern.
Was sich im Gegensatz zu 9x geändert hat, ist dass man nicht mehr so leicht auf den Speicher > 0x80000000 zugreifen kann. Unter 9x konnte man diesen noch ohne Probleme auslesen aber nicht modifizieren. Unter XP braucht man dazu schon speziellere Rechte :) |
Zitat:
Anscheinend kennst du deinen eigenen Code nicht :mrgreen: Schau dir mal dein LuckieDIPS an, dort schreibst du auch ungefragt in den Explorer-Prozess ;-) |
Nein tue ich nicht. Ich reserviere mir Speicher im Explorer Prozess, kopiere etwas hinein und lese es aus. Ich ändere nichts im Speicher des fremden Prozesses! Das ist ein großer Unterschied.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |