![]() |
Re: Dateien zerlegen und zusammenfügen
1. richtig
2. richtig 3. möglich, geht aber besser Es gibt zwar TMemoryStream.LoadFromFile, der lädt aber die gesamte Datei in den Arbeitsspeicher. Solange die Datei kleiner als etwa 1,9 GB ist, geht das noch gut, ansonsten EOutOfMemory. Ich würde hier einen FileSteam zum Lesen und einen zum Schreiben verwenden und dann mit ![]() |
Zitat:
|
LoadFromFile und SaveToFile kenn ich schon, aber da machts irgendwie keinen Spass, weil man damit keinen direkten Einfluss auf den Kopierfortschritt, bzw. den Kopiervorgang hat.
Mit
Delphi-Quellcode:
kann man die Anzahl an Bytes angeben, die kopiert werden.
CopyFrom
Wenn ich mit
Delphi-Quellcode:
beispielsweise 20 Bytes kopieren möchte, dann wird also automatisch ein (in diesem Fall) 20Byte großer Bereich im RAM reserviert und nach dem Kopiervorgang automatisch wieder freigegeben, versteh ich das richtig ?
CopyFrom
(Weil in der Delphi-Hilfe steht, dass der Benutzer keinen Pufferspeicher zu verwalten braucht.) Da ja ein Datenaustausch von Festplatte zu Festplatte nur über den Arbeitsspeicher möglich ist. |
Zitat:
Gruß Hawkeye |
Wenn ich den Dateipuffer aber selbst reservieren, byte für byte hineinschreiben und auch wieder freigeben möcht, dann muss ich mit
Delphi-Quellcode:
arbeiten, oder gibts für das auch noch ne andere Möglichkeit ?
TMemoryStream
|
Nein geht auch mit TFileStream:
![]() ![]() ![]() |
Du solltest einmal in der Online-Hilfe zu TStream die Beschreibung der Methoden
![]() ![]() Gruß Hawkeye //Edit: warum ist mir Luckies Beitrag entgangen? :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |