Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bildergalerie erstellen...HILFE (https://www.delphipraxis.net/67259-bildergalerie-erstellen-hilfe.html)

Andreas L. 12. Apr 2006 20:33

Re: Bildergalerie erstellen...HILFE

Wenn es immer gleich viele Bilder sind dann leg einfach für jedes Bild ein TImage auf das Form. Lade die Bilder in die TImage-Komponenten (via Object Inspector) und stelle die Komponenten auf Visible:=false; abgesehen von dem was als erstes angezeigt werden soll. Dann frägst du die Pfeiltasten der Tastatur ab und machst einfach

Delphi-Quellcode:
Image1.visible:=false;
image2.visible:=true;   //Dies hier soll angezeigt werden
image3.visible:=false;  //dies nicht
...
...
Musst halt ne globale Integer Variable nehmen damit du weißt welches Image als nächstes eingeblendet werden soll.

seece 12. Apr 2006 23:58

Vielen Dank für deinen Vorschlag onlinehome - die anderen User können ja meine "tolle" Idee anscheinend nur kritisieren.
Schon klar, dass es immer Mittel und Wege gibt, aber ich wollte das halt mal so machen ;)
Mit nem Screenshot muss der Benutzer sich ja das Bild dann noch zurechtschneiden oder nicht?

Fakt ist, onlinehome, zwar netter Vorschlag, aber das ist mir "etwas" zu umständlich.
Nee...ich dachte eher an sone Funktion wo ich gleich alle Bilder makieren kann, die dann....
ach ist ja auch egal, wisst ihr was, ich lass es einfach.
Ihr könnt mir anscheinend nicht helfen, trotzdem vielen Dank.

seece

[Mal schaun wieviel Leute sich noch dazu hinreißen lassen, mir zu schreiben, dass es ja total sinnlos ist]

Mavarik 13. Apr 2006 07:58

Naja... Wenn Du einfach mal die Frage beantworten würdest, wo Du die Bilder
speichern willst, würde Dir auch jemand helfen....

DGL-luke 13. Apr 2006 14:45

moinschön...

Ich hab da mal was vorbereitet:

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=80521

Sind auch viele Kommentare im Source. Ich glaube, von denen kannst du wirklich lernen ;)

Jasocul 13. Apr 2006 15:10

Eine mögliche Lösung wäre vielleicht die Bilder über ein Stream in eine große Datei zu schreiben. Ein einfcaher Anwender wird dann schon Probleme bekommen, die Bilder einzeln rauszufriemeln. Eine schöne Dateiendung basteln (NOP=NoPicture) und jeder DAU ist völlig überfordert.

Thorben77 13. Apr 2006 15:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du bist nicht der einzige, der hier Hilfe sucht :arrow: entfern mal das fette "HILFE!" aus dem Titel.

seece 14. Apr 2006 13:47

Bildergalerie erstellen...

Vielen vielen Dank DGL-Luke , das war genau das, was ich gesucht habe.
Werde mir mal alles genau anschaun, insbesondere die Kommentare ;)

Danke.....

seece

-- so hab mir dieses Graphics32 da runtergeladen, nur wohin mit den Dateien.
Sry,dass ich so dumme Fragen stelle , aber wie gesagt: Anfänger.

Gut, wie krieg ich das HILFE aus meinem Betreff?

DGL-luke 14. Apr 2006 14:31

nachdem du deine Beiträge (und ihren Titel ;) ) nur innerhalb von 24 Stunden nach dem Verfassen editieren kannst, werden das sicher die Moderatoren gerne für dich erledigen ;)

Graphics32 / Bibliotheken allgemein:

Du solltest es an einen bestimmten Ort kopieren, z.B. C:\Delphi-Lib\GR32.

Dann musst du Delphi sagen, dass es dieses Verzeichnis in den Bibliothekspfad aufnehmen soll. Das machst du so:

<=D7: Tools|Umgebungsoptionen|Bibliothek|Bibliothekspfad - ... -> Pfad auswählen -> Hinzufügen

>=BDS2005: Tools|Optionen|Bibliothek-Win32|Bibliothekspfad - ... -> Pfad auswählen -> Hinzufügen

Delphi durchsucht hier übrigens keine Unterverzeichnisse!

Alternativ kannst du alle .pas-Dateien nehmen und in den \lib\-Ordner in deinem Delphi-Verzeichnis schmeissen. Das gibt aber Chaos ;)

ichbins 14. Apr 2006 14:35

Einfach alle Dateien ins Importe-Verzeichniss oder ins Lib-Verzeichniss von Delphi kopieren [C:\Programme\Borland\Delphi\Lib oder \Importe] (sind gleichwertig).

Wenn eine DPK-Datei (Delphi-Package) dabei ist, dann musst du die mit Delphi öffnen und dann auf INSTALLIEREN klicken, dann werden die Komponenten, die darin enthalten sind, hinzugefügt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Seite 2 von 2     12