![]() |
AW: Stringrid
Hallo,
leider komme ich mit "StrictDelimiter := True", "Delimiter = ','" und "DelimitedText" nicht weiter - Vermutlich denke ich auch einfach zu kompliziert :-( Nun habe ich es erst mal mit
Code:
gelöst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies eher die "Dummy-Lösung" ist. Vielleicht komme ich ja noch auf eine bessere Lösung - Trotzdem erst mal Danke!
"String 1", "String 2", "String 3", "String 4"
LG DieFliege |
Im Prinzip war das schon immer ein Bug (besch*** Verhalten), welcher durch StrictDelimiter gefuxt wurde.
![]() |
Falls du XE4 verwendest wird dir diese Lösung wahrscheinlich nicht helfen, da sie Generics und TStringHelper verwendet. Ich möchte sie der Vollständigkeit halber trotzdem posten.
Delphi-Quellcode:
Das Setzen von ColCount hab ich hier weggelassen, da die Anzahl an Spalten normalerweise vorher bekannt sein dürfte. Falls nicht, sollte sich der Code leicht anpassen lassen.
procedure LoadGrid(grid: TStringGrid; csv: string);
var lines, values : TArray<string>; begin lines := TFile.ReadAllLines(csv); grid.RowCount := Length(lines); for var i := 0 to High(lines) do begin values := lines[i].Split([',']); for var j := 0 to High(values) do begin grid.Cells[j, i] := values[j]; end end; end; |
Da mich das Thema selbst interessiert hat, und das StrictDelimiter bei mir nicht funktioniert hat, zumindest bei Lazarus, habe ich paar Funktionen geschrieben, die das Leerzeichen ignorieren. Wobei ich hier eigentlich den vorhandenen Code etwas angepasst habe (das meiste ist also nicht von mir). Auf die Idee hat mich himitsu gebracht, als er von einem Bug sprach. Ich weiß nicht ob das ein Bug ist, aber die erste Funktion zerlegt beliebige DelimiterText'e nun korrekt und ignoriert das Leerzeichen. Die zweite Funktion erstellt aus Werten in TStringList einen beliebigen DelimiterText. Die dritte Funktion konvertiert beliebigen DelimiterText in ein CommaText.
Delphi-Quellcode:
Zum Testen:
{Funktion zerlegt den CommaText, bzw. DelimiterText vom Typ:
'Bernd "Doc.",Maitre ,Schönfließer Str. 2 ,10439,"Berlin",25.10.1974' in Einzelteile. Im Gegensatz zum CommaText, bzw. DelimiterText von TStringList werden hier die Leerzeichen ignoriert, sind also keine Trennzeichen. Das Ergebnis von Value-String wird in List-TStringList zurückgegeben. Result gibt den Count, also Anzahl der Datensätze zurück. } function DelimitedTextFunc(List: TStringList; const Value: string; Delimiter: Char = ','; QuoteChar: Char = '"'): Integer; var S: string; P, P1: PChar; begin List.Clear; P := PChar(Value); while P^ in [#1..' '] do P := CharNext(P); while P^ <> #0 do begin if P^ = QuoteChar then S := AnsiExtractQuotedStr(P, QuoteChar) else begin P1 := P; while (P^ <> Delimiter) and (P^ <> #0) do P := CharNext(P); SetString(S, P1, P - P1); end; List.Add(S); while P^ in [#1..' '] do P := CharNext(P); if P^ = Delimiter then begin P1 := P; if CharNext(P1)^ = #0 then List.Add(''); repeat P := CharNext(P); until not (P^ in [#1..' ']); end; end; Result := List.Count; end; {Funktion erstellt aus Werten einer TStringListe, ein Coma-, bzw. DelimiteText } function CommaTextFunc(List: TStringList; Delimiter: Char = ','; QuoteChar: Char = '"'): string; var S: string; P: PChar; I, Count: Integer; begin Count := List.Count; if (Count = 1) and (List[0] = '') then Result := QuoteChar + QuoteChar else begin Result := ''; for I := 0 to Count - 1 do begin S := List[I]; P := PChar(S); while not (P^ in [#0..' ', QuoteChar, Delimiter]) do P := CharNext(P); if (P^ <> #0) then S := AnsiQuotedStr(S, QuoteChar); Result := Result + S + Delimiter; end; System.Delete(Result, Length(Result), 1); end; end; {Funkion konvertiert einen beliebigen DelimiterText, mit beliebigen Delimiter und QuoteChar, in ein CommaText mit Komma und Anführungszeichen. Vorsicht! Value muss mit dem angegbenem Delimiter und QuoteChar getrennt sein, sonst wird falsch getrennt. Rückgabe ist immer mit Komma getrennt und in Anführungszeichen gesetzt. Noch nicht aufführlich getestet!!! } function DelimiterTextToCommaText(const Value: string; Delimiter: Char = ','; QuoteChar: Char = '"'): string; var sl: TStringList; i: Integer; begin sl := TStringList.Create; try DelimitedTextFunc(sl, Value, Delimiter, QuoteChar); for i := 0 to sl.Count - 1 do begin //Result := Result + '"' + sl.Strings[i] + '"'; Result := Result + AnsiQuotedStr(sl.Strings[i], '"'); if i < (sl.Count - 1) then Result := Result + ','; end; finally sl.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sl: TStringList; s: string; begin //s := '"Sebastian" ,"Kopetzky" ,"Hofer Str. 15 A" ,"95189","Köditz","03.07.1957"'; //s := 'Johannes ,Wagner ,Erich- Weinert- Straße 8 ,1774,Pretzschendorf,27.11.1983'; //s := 'Bernd "Doc.",Maitre ,Schönfließer Str. 2 ,10439,Berlin,25.10.1974'; s := '"Boris ""Bobele""","Becker" ,"Hauptstr. 1" ,"10458","Berlin","22.11.1967"'; //s := '"Stri,ng 1","Stri""ng 2","String 3",String4'; //s := '"Stri,ng 1", "Stri""ng 2" , String 3,String4'; //s := '"Abcd ef", ghijk, lmn'; sl := TStringList.Create; try DelimitedTextFunc(sl, s); ShowMessage(sl.Text); ShowMessage('Count: ' + IntToStr(sl.Count)); ShowMessage(CommaTextFunc(sl)); finally sl.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |