![]() |
Re: Flächensätze des Pythagoras
Zitat:
Dann kann ich dir weiterhelfen. Mit ArcusSinus, ArcusCosinus und ArcusTangens. Kannst du mithilfe von 2 Seiten einen Winkel ausrechnen! Griechisch(Alpha) := ArcusSinus von (Gegenkathete / Hypotenuse) Griechisch(Alpha) := ArcusCosinus von (Ankathete/ Hypotenuse) Griechisch(Alpha) := ArcusTangens von (Ankathete/ Gegenkathete) Gegenkathete = Die Kathete, die dem Betrachtetetn Winkel gegenüberliegt Ankathete = Die Kathete an den betracheteten Winkel Hypotenuse = Die Seite, die dem Winkel gegenüber ist! (Diese Seite ist KEINE Kathete!) |
Zitat:
|
Ist ArcusSinus dasselbe wie sin() oder ist das etwas anderes?
|
Das ist was anderes:
ArcusSinus(Gegenkathete / Hypotenuse) = Winkel Sinus(Winkel) = Gegenkathete / Hypotenuse Sozusagen das gegenstück! |
Und wie lautet der Delphibefehl dazu? arcussin? arcsin?
|
Schau doch einfach mal in der OH nach... Da findest du in etwa 20sec arcsin.
|
Hi nochmal,
also kann ich mit dem einen befehl, alle winkel ausrchnen, da ein winkel ja immer 90° hat, alpha ich ausrechnen kann und der dritte is dann ja noch einfacher ;) aber was heißt gegenkathete? angenommen ich habe folgendes dreieck: -C A B alpha is bei a, oder? was ist jetzt die gegenkathete? die gegenüberliegende? also bc? |
![]() |
Eine Frage noch. ^^
Ich habe den Code geändert, den vorherigen habe ich aus Versehen gelöscht. :wall:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.btnCalculateClick(Sender: TObject);
begin If (Length(edtKathete1.Text) > 0) and (Length(edtHyphotenuse.Text) > 0) Or (Length(edtKathete2.Text) > 0) and (Length(edtHyphotenuse.Text) > 0) Or (Length(edtKathete1.Text) > 0) and (Length(edtKathete2.Text) > 0) then begin If btnKathete1.Checked then edtKathete1.Text := FloatToStr(sqrt(sqr(StrToFloat(edtHyphotenuse.Text))-sqr(StrToFloat(edtKathete2.Text)))); If btnKathete2.Checked then edtKathete2.Text := FloatToStr(sqrt(sqr(StrToFloat(edtHyphotenuse.Text))-sqr(StrToFloat(edtKathete1.Text)))); If btnHyphotenuse.Checked then edtHyphotenuse.Text := FloatToStr(hypot(StrToFloat(edtKathete1.Text),StrToFloat(edtKathete2.Text))); edtP.Text := FloatToStr(StrToFloat(edtKathete1.Text) * StrToFloat(edtKathete1.Text) / StrToFloat(edtHyphotenuse.Text)); edtQ.Text := FloatToStr(StrToFloat(edtKathete2.Text) * StrToFloat(edtKathete2.Text) / StrToFloat(edtHyphotenuse.Text)); edtHeight.Text := FloatToStr(sqrt(StrToFloat(edtP.Text) * StrToFloat(edtQ.Text))); edtFlaeche.Text := FloatToStr(StrToFloat(edtHyphotenuse.Text) * StrToFloat(edtHeight.Text) / 2); edtGamma.Text := '90 °'; end Else MessageDlg('Es müssen 2 Seiten angegeben werden.', mtError, [mbOK], 0); end;
Delphi-Quellcode:
Wenn er mir das ausrechnet, die If - Bedingung also erfüllt ist, passiert folgendes, wenn ich 20 und 12 eingebe:
If btnKathete1.Checked then edtKathete1.Text := FloatToStr(sqrt(sqr(StrToFloat(edtHyphotenuse.Text))-sqr(StrToFloat(edtKathete2.Text))));
EInvalidOp "Invalid floating point operation". Woran kann das liegen? |
Ist sichergestellt, dass die Hypothenuse die längste Seite ist, also Hypothenuse > Kathete?
Ansonsten wird der Term unter der Wurzel negativ, und das geht ohne komplexe Zahlen nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |