![]() |
Re: Bewegung
Hey.
Der Code hier geht nicht:
Delphi-Quellcode:
Allgemein zu den Prozeduren (keine Funktionen!) inc und dec:
inc(Object.Left);
inc: steht für increment - zu deutsch: erhöhen z.B.
Delphi-Quellcode:
dec: steht für decrement - zu detusch: erniedrigen oder auch verringern (nach ausdrücklichem Wunsch :wink: )
var i: Integer;
i := 0; inc(i); // hier wird i um 1 erhöht; inc(i, 10) // hier wird i um 10 erhöht, // d.h. dass 10 ein optionaler // Paramter ist Hier gilt das selbe Beispiel wie oben genannt... |
Zitat:
|
Zitat:
ist wohl eine etwas ärgere auslegung :mrgreen: - ich würd verringern sagen ;) |
ooouuups, jetzt wo dus sagst... stimmt
naja dann halt
Delphi-Quellcode:
Objekt.Left:=Objekt.Left+1;
|
Zitat:
Wird Objekt.Left erhöht, heißt das, dass es nach Rechts wandert. "Left" gibt nämlich den Abstand zum linken Rand d. übergeordneten Controls (in diesem Fall wohl die Form) an ;) Wird dieser größer wandert es logischerweise nach rechts. air |
Also erst mal vielen Dank für die Antworten, habe mir jetzt nen kleines Programm geschrieben wo ein Bild immer nach rechts fährt. Dann habe ich mir gedacht, lass das Bild doch einfach nach links fahren, wenn es rechts an den Rand stößt. Da habe ich jetzt ein Problem, das Bild rollt nach rechts und bleibt dort am Rand hängen.
Ich habe denn folgenden Code in einem On-Timer Ereignis.
Delphi-Quellcode:
Weiß vielleicht einer was ich falsch gemacht habe ???
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var f: integer; begin f:= 10 ; if image1.left + f < form1.ClientWidth then image1.left := image1.Left +f else image1.Left := image1.Left -f; end; |
Ist doch klar: du prüfst ob das Bild am Fensterrand ist. wenn es dass ist lässt du es in die gegenrichtung laufen. Dann ist es aber nichtmehr am fensterrand-->es läuft wieder in richtung Fensterrand. Du müsstest f global deklarieren und wenn es am Fensterrand ist einfach f:=-f; sagen. Dann ändert es die Richtung dauerhaft.
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Erklärung: Das Bild wandert 1x nach links! Dann ist es wieder weg von Rand und d.h. das Bild kommt wieder nach rechts
private
f : Integer; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin f := 10; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if Image1.left + f > Form1.ClientWidth - Image1.Width then f := -10; else if Image1.left - f < 0 then f := 10 image1.Left := image1.Left + f; end; |
Sorry bin im verbesserungswahn
So ist es flexibler
Delphi-Quellcode:
private
f : Integer; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin f := 10; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if (Image1.left + f > ClientWidth - Image1.Width) or (Image1.left - f < 0) then f := -f; image1.Left := image1.Left + f; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |