![]() |
Re: TStrings Speicher
Zitat:
|
Zitat:
|
Das ist schon richtig so. Es gibt ja auch die Möglichkeit im Editor-Feld was einzugeben quasi als Filter. Man muss ja nicht unbedingt scrollen :wink: . Ich will ja den Personen, die das bedienen sollen nur Tipparbeit ersparen
Ja ja, die guten alten C64 Zeiten, da musste man sich noch gedanken über die Programmierung machen :-D . |
Zitat:
|
Die Delphi-Strings haben einen Referenzzähler. Und bei "S1 := S2;" wird nichts kopiert, sondern einfach S1 auf Pointer(S2) gesetzt und der Referenzzähler um eins erhöht. Beim kopieren einer Stringliste passiert genau dasselbe. Man braucht also grob Count*SizeOf(TStringItem) = Count*8 Bytes für die Kopie. Und bei 8KB sollten doch wohl noch drinnen sein.
|
Zitat:
|
Dann müste ich also statt
Delphi-Quellcode:
den Code
ComboBox2.Items:=ComboBox1.Items;
Delphi-Quellcode:
in einen Schleife ausführen und für jeden String einzeln zuweisen und vorher ItemCount entsprechend setzen?
ComboBox2.Items[i]:=ComboBox1.Items[i];
Geht dann nicht aber auch dieses:
Delphi-Quellcode:
:gruebel:
ComboBox2.Items.Text:=ComboBox1.Items.Text;
|
Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass ComboBox.Items ja keine TStringList ist sondern eine TComboBoxStrings.
|
Zitat:
|
Zitat:
TCustomComboBoxStrings = class(TStrings); TComboBoxStrings = class(TCustomComboBoxStrings); Und TStrings speicher die Strings nicht selbst. TComboBoxStrings nutzt SendMessage um die Strings zu setzen bzw. zu lesen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr. |