![]() |
Re: In INIT Datei abspeichern
.................................................. .................................................. .................................................. ...................................
Und wie deklariere ich TPersData? ... :lol: Ok das Dsdt Totorial zieh ich mir nocheinmal durch... moment.... /Edit : born to be alive :twisted: //Edit : SCHREI. Ok probier ich aus ///Edit: @ PierreB. Ist dein Code nun ini schreiben, ini beim laden laden, oder beides was ich bezeifel. |
TPersData war meine Beispiel-Form, nimm einfach nen Button und kopier den Code ohne die procedure-Geschichte auf dein Form.
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
^^
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; //Variable wird erstellt begin ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data/data.ini'); //Ini-Datei wird geladen try ini.WriteString('PersData', 'Vorname', 'blupp'); //Daten werden geschrieben finally ini.Free; //Ini-Datei wird geschlossen end; Gruß Philipp |
Re: In INI Datei abspeichern
Bitte. Kann mir jemand die Unit schreiben, so wie PierreB´s Beispiel :(
Gruss, Mindforce |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, iniFiles, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ini : TiniFile; //ini variable begin ini := TiniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'bin/'+'config.ini'); //ini erstellen try begin Edit1.Text := ini.ReadString('NAME', 'Hans', ''); //String wird ausgelesen und in Edit eingetragen finally ini.Free; //ini schließen end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var ini : TiniFile; //ini variable begin ini := TiniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'bin/'+'config.ini'); //ini erstellen try begin ini.WriteString('[NAME]', 'Hans', 'Peter'); //String wird geschrieben finally ini.Free; //ini schließen end; end; end. |
Hast du den Code überhaupt ausprobiert?
Er kann
Delphi-Quellcode:
nicht finden.
Variants
|
Zitat:
Flare |
Ich glaube, das solltest du selbst tun ;-)
Gruß, ManuMF P.S.: Ja, die Klammern müssen nicht rein. |
Zitat:
mindforce, wieso erkennt er warscheinlich Variants nicht?? //Edit Wieso sollte ich den Code testen, wenn ich weiß das ich nichts falsch gemacht habe (außer Rechtschreib/Leichtsinnsfehler)^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |