![]() |
Re: Mit Schleifen Bilder erstellen
Zitat:
Das sollte funktionieren. Eventuell solltest du das ganze noch an die Gesamtgröße des Images anpassen. Hört sich allerdings schlimmer an als es ist. du musst einfach nur statt 200 Image1.Width bzw Image1.Height machen, und statt 15 Image1.Height div Anzahl der Dreiecke nehmen. zur Zufallsfarbe: Sieh dir mal an wie TColor definiert ist. das ganze ist eine RGB-Farbe (um aus den einzelnen R, G und B-Werten ein TColor zu machen...siehe in der Codelib^^) Randomize; ist richtig...das initialisiert den Zufallsgenerator. (EInmal ganz am Anfang) um dann noch eine Zufallszahl zu bekommen gibt es Random (aus hier sollte ein Blick in die Delphi-Hilfe genügen) soweit... :-D |
Naja da mein Image 200x200 ist lass ich das lieber so, sonst komm ich noch total durcheinander!Aber trotzdem danke und wegen dem Rest schau ich mal.
Gruß Claudi |
@claudi3006:
guck mal in deine mailbox |
Zitat:
Wenn ja, dann schäm dich. So lernt der Claudi nichts und, wenn ihn der Lehrer fragt, warum er das so gemacht hat, kann er dadrauf nicht antworten. |
@Spider:
seh ich so aus? - ich bin selbst delphi anfänger... von grafikprogrammierung hab ich selber wenig ahnung... ich hab ihn/sie nur gebeten mir mal ne mail zu schicken, da ich ein schönes buch habe , in dem delphi entwürfe dazu stehen |
Zitat:
dann sorry :oops: |
1. Bin ist "er" eine sie
2. Hat er mir nicht meine Hauaufagebn geschickt und 3. Wenn ich Programmiersprache nicht verstehen würde, wärs ganz schön blöd weil ich nämlich eine 10 minütige Rechenschaft über mein Programm ablegen muss!! Gruß Claudi Ps: Hab die Mail schon erhalten--> Antwort wurde auch gesendet. |
@Spider:
nun hast du das problem :) du hättest dich nicht mit einer frau anlegen sollen ^^ |
Sagt mal, ich hab jetzt zu Bild2 folgendes erstellt:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich denn jetzt denn jetzt noch randomize einbauen, so dass sich die Schriftart beim Anklicken ändert?
procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
var s:string; i:integer; begin image1.Show; begin with image1.canvas do for i:= 1 to 11 do begin s:='Informatik'; font.Size:=1*i; font.Name:='Ariel'; brush.color:=clwhite; textout(30,15*i,s); end; end; end; Gruß Claudi |
Delphi-Quellcode:
Font.Name:='Ariel'; // Ich denke du meinst Arial ^^
image1.Show; // Setzt doch sofort Visible auf true; Font.Size := 1*i; // das 1* kannst du dir auch sparen ^^ s:string; s:='Informatik'; // Wenn du ohnehin nur einen Text hast, kannst du dir die Variable sparen
Delphi-Quellcode:
Achte bei dir auf:
procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
var i:integer; Schriften: array[1..5] of string; // Eine Reihe von 5 String-Variablen begin Schriften[1] := 'Arial'; Schriften[2] := 'Times New Roman'; Schriften[3] := 'Courier New'; Schriften[4] := 'Ringbearer'; Schriften[5] := 'Tahoma'; // Jeder Variable im array eine Scriftart zuordnen Randomise; // Den Zufallsgenerator initialisieren with Image1.Canvas do begin Brush.Color := clWhite; // Aus der Schleife raus, da es ja reicht, wenn die Farbe einmal gesetzt wird for i:=1 to 11 do begin Font.Size := i; // i*1 war unnötig Font.Name := Schriften[RandomRange(1, 5)]; //Mit RandomRange wird eine Zufallszahl im Bereich 1 bis 5 erzeugt und der jeweilige String aus dem Array der Eigenschaft Font.Name zugewiesen TextOut(30, 15*i, 'Informatik'); // Hier reicht es direkt Informatik einzugeben end; end; end; a) das Richtige setzen von begin und end (du hattest eines vor with gesetzt) b) gute Formatierung (damit ist ein Programm wesentlich überschaubarer und leichter zu verstehen) EDIT: - Ich habe das jetzt nur so aus dem Kopf heraus geschrieben -> keine Gewähr für Richtigkeit - Ich hoffe so meintest du das |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |