![]() |
Re: Virtuelles Dateisystem schreiben?
Zitat:
|
wenn fragen oder anregungen dazu noch sind, sag einfach bescheid.
|
Für alle, die es noch interessiert, hab mir mal das Structured Storage Format von MS angeschaut, welches eigentlich recht optimal ist.
Delphi-Wrapper gibts ![]() Zukunftssicher ist es auch: ![]() |
Hallo zusammen,
möchte hier mal eine Lanze für das .zip Format brechen. Wir verwenden DynaZip um komplette Datenbanken, Lockdateien, JPG und .INI's in einem Pfad als leicht portable und gut zu sichernde Datei zu speichern. Der Anwender hat das Gefühl nur mit einer Datei zu arbeiten mit der er umgehen kann wie mit einem Word-Doc. Die Arbeit im Hintergrund halten wir damit vom Anwender fern. Auch das versenden per Mail ist so recht einfach für die werte Kundschaft. Und wen das .zip stört nennt seine Datei einfach um (z.B. in .BLA) um Manipulationen durch den Anwender aus dem Weg zu gehen. Per Verschlüsselung des Files kann man auch dem Datenschutz zumindest etwas Rechnung tragen. Also wir sind mit dieser Lösung ganz zufrieden. Und zukunftssicher ist ZIP sicher auch. |
@ConstantGardener: An zip hat ihn glaub ich gestört das bei Änderungen das ganze Archiv neu gepackt werden muss (ich weiß nicht ob dem wirklich so ist aber das war seine Befürchtung)
|
und wenn es kaputt ist, ist es kaputt. man müsste dann schon die Kompressionsfunktion ausschalten.
|
Ist natürlich ein Argument mit dem zerstörten Archiv. Ist bei uns zwar noch nie vorgekommen aber natürlich möglich. Wir erstellen vor dem speichern der Datei immer ne Backupdatei zur Sicherheit.
Ich weiß nicht was und wieviel (bei uns zwischen 300-800 KB gepackt) gespeichert werden muß, unsere Lösung ist aber recht performant und für unsere Zwecke völlig ausreichend. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
komme gerade aus meinem Archiv und habe ein kleines Beispiel für das Structured Storage Interface mitgebracht. Zuerst auf Create DOCFile klicken und dann auf Enum. Die dann angezeigten Streams mit den Namen MyData1 bis MyData4 entsprechen 4 Dateien in einer Datei. Eigentlich ist das Structured Storage Interface ziemlich simpel. Ich glaube nicht, dass man für einen Wrapper Geld ausgeben sollte. Das Interface ist in der Win32 Referenz, die mit Delphi ausgeliefert wird dokumentiert. P.S. In Kombination mit TOleStream und der dpCollection kann man wahre Wunder vollbringen. Leider habe ich hier kein passendes Beispiel parat. |
Hallo Jens,
könntest du die Datei Utils1.pas noch hinzufügen, da diese nicht im Zip-File ist, aber zum compilieren benötigt wird. |
Zitat:
Durch ApplicationPath:=ExtractFilePath(Application.Exena me) ersetzten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |