![]() |
Re: Roles in Firebird
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Deshalb dacht ich Firebird ist schon die richtige Wahl. Aber die ganze Wartung und Nutzbarkeit treibt einen in den Wahnsinn. Aber für meine Anwendung würds absolut ausreichen. Muss jetzt halt nur noch einen einfachen Weg finden, User anzulegen. Ich kann meinem Endkunden nicht zumuten, sich mit gsec anzufreunden. |
Hi,
ich denke, wenn man auf Firebird aufsetzt, dann sollte man sich die Investition für eine gute Komponentenbibliothek überlegen. Mit IBO kann man z.B. mit AlterUser Benutzer anlegen. Mit FibPlus geht es sicher auch. Cu, Frank |
Hallo,
ich habe das selbe Problem und habe mich deshalb entschieden, die User-/Rechteverwaltung mit einem kleinen externen Programm namens ![]() mfg Herbert |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.... anbei ein kleines Testprogramm (delphi 7, UIB Version 2), das mit JVUIBSecurity einen User anlegt. Was da "schwer" sein soll oder "einen Aufwand" darstellt, kann ich nicht feststellen. Bzgl. der IB7.5 Fehlermeldung: Stimmen die EInstellungen in der *.inc-Datei der JVUIB? Wurde das Package nach der Einstellung der korrekten Datenbank nochmal kompiliert? Findet das Programm die korrekte Client-DLL? Grüße Lemmy |
Zitat:
Zitat:
|
OK, mit den IBX Komponenten gehts jetzt auch. Vielleicht lag es also wirklich an einer falschen gds32.dll Bibliothek, zumal ich mir mal testweis die beta vom Firebird 2.0 aufgesetzt hatte. Da ja gerade die Passwortkodierung dort auch geändert, kann ich mir vorstellen dass es da zu Probleme kommen kann.
Also mit den IBX Komponenten klappts jetzt eben auch. Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, wie ich dann irgendwann auf Firebird 2.0 upgraden kann. |
Zitat:
![]() Die Jedi-UIB sind veraltet! Zitat:
Lad Dir mal die UIB von oben runter. Zur Installation musst Du die JediUIB allerdings aus Delphi rauswerfen! Grüße Lemmy P.S.: Bin zu langsam beim tippen ;-)) Aufgrund der FB2.0 Kompatibilität würde ich mich auf obige Krücke (Clientinst) nicht verlassen und alles was mit Security, backup und Restore zusammenhängt nicht mehr mit den IBX machen! Die UIB sind nicht so riesig, dass die das fertige Produkt unverhältnismäßig aufblasen.... Und noch was: ClientInst legt die Kopie der fbClient.dll im Windows/system32-Verzeichnis an! Wenn also Interbase und Firebird auf dem Rechner sind, bitte nach der Ausführung die korrekte gds32.dll im system-Verzeichnis wieder herstellen! |
Zitat:
Hab deine Demo jetzt mit den neuen UIB Kompos ans Laufen gebracht, und es klappt wunderbar. Ich kann hier leider nicht testen, ob das auch auf einem Firebird Server im Netz klappt, da ich zur Zeit nur meinen Laptop zur Verfügung habe. Noch eine Frage jetzt zu den Roles... Ich habe in meiner DB ja die Role "Angestellte". Wie kann ich jetzt meinen frisch angelegten User Test1 dort aufnehmen? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ausreichen sollte:
JvUIBSecurity1.Role:='TestRole';
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin JvUIBSecurity1.User:='Test1'; JvUIBSecurity1.Pass:='test1'; JvUIBSecurity1.Role:='TestRole'; //** JvUIBSecurity1.AddUser; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |