![]() |
Re: String nach einer zeichenkombination durchsuchen
pos gibt dir zurück an welcher Stelle der Teilstring gefunden wurde (einfach mal die hilfe anschauen da steht all sowas drin). Wenn du jetzt kombinierst, könnte man da einfach abfragen ob diese Position + Zeischenanzahl des Teilstrings größer der Länge des Gesamtstrings.
Aber es gibt auch extra funktion wie RightStr. Damit kannst du dir den Teilstring geben lassen der von rechts X-Zeischen lang ist. Wenn dein String also "kleiner Test" lautet würde dir der Aufruf von
Delphi-Quellcode:
den String "Test" zurückliefern. Und da kann man einfach prüfen ob das zurückgegebene Wort dem gesuchten entspricht.
RightStr('kleiner Test', 4);
Programmieren besteht nicht nur darin zu wissen welche Funktionen man verwenden muss/kann sondern auch darin zu überlegen wie man die Funktionen nutzen kann um an das Ziel zu kommen. |
:thumb: Danke! Ich hatte auch erst so was ähnliches ich hab aber falsch verglichen.
|
Wenn Du nicht extra die StrUtils einbingen möchtest um
![]()
Delphi-Quellcode:
function CompareRightString (aString, aSubstring : string; aIgnoreCase : Boolean = True) : Boolean;
var RightString : String; begin result := False; if (Length (aString) < Length(aSubString)) then begin exit; end; RightString := Copy (aString,(Length(aString) - Length(aSubString)+1),Length(aSubstring)); if (aIgnoreCase) then begin result := AnsiUpperCase(RightString) = AnsiUpperCase(aSubString); end else begin result := RightString = aSubString; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if CompareRightString('Hallo ich','Ich',False) then begin ShowMessage('blubb'); end; end; |
hab grad noch eine funktion für die ganz faulen gefunden, allerdings auch in der StrUtils (bzw. in der Hilfe): AnsiEndsText
|
Ja, so gehts auch, ich nem aber lieber die Funktion in StrUtils. :wink:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr. |