![]() |
Re: textdateien in "TStringGrid"
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi!
ich soll aus dem text(nlist.txt) user ,lastname, givenname und ip adresse in den stringgrid schreiben....könntet ihr mir ein beispiel für das rauskopieren und in die namensspalte einlesen geben?? danke für eure tipps! |
Zitat:
Code:
Es sollte nicht schweer sein, diesen Algorithmus in Pascal zu übersetzen.
Öffne Datei
solange nicht Dateiende tue start Lese s aus Datei ist in s 'User:' enthalten dann s := copy(s, 7, 100) ist in s ' Last Name:' enthalten dann s := copy(s, 14, 100) ist in s ' Given Name:' enthalten dann s := copy(s, 15, 100) ... schreibe s in StringGrid ende Schliese Datei ist in s 'xxx' enthalten macht man mit dem Befehl Pos(s, 'xxx') > 0 Den Rest solltest Du aleine hinbekommen. |
Ich würde das etwa so machen !
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var Datei : TStringList; i,j : Integer; tempString : String; emptyCol : Boolean; begin Datei := TStringList.Create; Datei.LoadFromFile('nlist.txt'); i := 0; while i < Datei.Count -1 do //durch die ganze Datei if pos('User: ',Datei[i]) <> 0 then // wenn String "User: " gefunden begin emptyCol := False; //bisher ncoh keine Leerstelle for j := 0 to 5 do //die nächsten 6 Zeilen begin tempString := Datei[i]; //Zeile kopieren nach tempString case j of 0 : delete(tempString,1,6); //User 1 : delete(tempString,1,12); //Last name 2 : delete(tempString,1,13); //Given name 3 : begin //empty Column tempString := ''; emptycol := True; end; 4 : delete(tempString,1,2); //network kind 5 : delete(tempString,1,14);//network address end; if (tempString <> '') then begin if not emptycol then StringGrid1.cols[j].Add(tempString) // 1-3 column else StringGrid1.cols[j-1].Add(tempString); //5 + 6 column StringGrid1.RowCount := StringGrid1.RowCount +1; //redim Stringgrid end; inc(i); end; end else inc(i); Datei.Free; end; |
Zitat:
danke für euere tipps! :dp: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |