Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Prism Anwendung weitergeben (https://www.delphipraxis.net/63028-anwendung-weitergeben.html)

Jelly 13. Feb 2006 15:01

Re: Anwendung weitergeben

Ich scheine jetzt einen Weg gefunden zu haben, die benötigten Assemblies, die nicht direkt zum .NET Framework gehören wie eben diese VCL.NET Sachen, mit in die Echse reinzukompilieren...

Es gibt ja noch andere gute Delphi Foren: guckst Du hier

Das scheint dann der Weg zu sein. (3. Beitrag)

Phoenix 13. Feb 2006 15:02

Zitat:

Zitat von Jelly
Hast Du dazu ein Beispiel, wie so ein Skript auszusehen hat... Wie kann ich denn eine Assembly im GAC sicher registrieren.

Wenn ich die assembly nicht registrieren möchte, welche Dateien aus dem GAC muss ich dann wohin kopieren... Bei mir liegt die Borland.vcl assembly z.B. unter
C:\WINDOWS\assembly\GAC\Borland.Vcl\10.0.4143.0__9 1d62ebb5b0d1b1b

Aiaiaiai.. nie, gar nie nicht mit dem Windows-Explorer im GAC rumpfuschen.
Dazu gibt es ein Tool: MSDN-Library durchsuchengacutil.exe - Mit dem Tool kannst Du eine Assembly installieren und auch wieder aus dem GAC downloaden.

Jelly 13. Feb 2006 15:16

Was heisst denn in dem Zusammenhang "Downloaden".

Phoenix 13. Feb 2006 15:21

Steht auch im MSDN-Artikel drin ;-)

Edit: Ach Du schande... vollkommen verwurstelt... ich meinte natürlich den Assembly download cache... der hat natürlich nix damit zu tun Assemblys aus dem GAC wieder rauszuholen.

Aber die Borland.VCL - Assemblys müssten theoretisch irgendwo im installieren Delphi rumliegen. Such da mal in dem Installationsverzeichnis nach den DLL's.

Jelly 13. Feb 2006 15:46

Da find ich zisch Dateien mit Borland.vcl.*.dll
Muss ich da alle DLLs mitliefern.

Irgendwie blick ich bei der ganzen Geschichte noch nicht durch. Und in dem Supi Buch von Walter Doberenz über Delphi 2005 steht auch nicht viel Gescheites drin, ausser ein paar einfach .NET Beispielen. Wie man Anwendungen weitergibt und was sich eigentlich im Background abspielt, wenn man eine .NET Anwendung startet bleibt für mich ein Mysterium.

Gibts noch irgendwie ein anderes gutes Buch, was sich insbesondere mit Delphi.NET beschäftigt. Ich vermisse einfach noch zu viele Sachen, die ich eigentlich als elementar wichtig einstufe. Die in diesem Thread ist nur eine davon.

inherited 13. Feb 2006 16:07

Wen ich richtig das verstanden habe, kann man die mitliefern, muss dann aber einen von Borland vorgefertigten Installer dafür benutzen der allerdings nur bei versionen ab Enterprise beiliegt...kann mich aber auch täuschen

Union 13. Feb 2006 16:18

Also wenn ich mein Delph starte, sehe ich eine Willkommensseite. Dort gibt es gleich oben einen Eintrag "Deployment". Dort steht eigentlich alles bsi ins Kleinste bechrieben ...

Jelly 13. Feb 2006 16:28

Hab mir das mal grad durchgelesen. Da steht aber auch nicht drin, wie ich eine Assembly meiner Anwendung mitgeben kann. Wie gesagt, ich möchte das Ganze verstehen, wie das abläuft, und nicht auf einen Installer verwiesen werden.

Union 13. Feb 2006 16:42

Im simpelsten Fall (und mit normalerweise geringsten Nebenwirkungen) gibst Du alle Dateien, die unterhalb Deines Projektsin dem Treeview-Eintrag "Referenzen" enthalten sind mit Deiner Anwendung weiter - ins Anwendungsverzeichnis.

Willst Du die allerdings in den GAC installieren, musst Du mit AL.EXE, SN.EXE und bei der Installation mit GACUTIL.EXE (bzw. einem Installer der das startet) arbeiten. Dies dient dazu, dass die Assemblies eindeutig identifizierbar werden (Vermeidung der DLL-Hell).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.
Seite 2 von 2     12