![]() |
Re: Abfrage aus 2 Tabellen in Access funktioniert nicht
Je nach Einstellungen in Delphi, werden auch abgefangene Exceptions angezeigt. Versuch mal das Programm aßerhalb der IDE zu starten.
|
Kommt auch der Fehler.
Bei der Wartung kommt nichts und beim Verbrauch steht von dem Datum was drinnen. Mfg StoRmtec |
Wenn 5n der Wart4ngstabelle kein Datum erfasst ist und du filterst nur bestimmte Datumswerte kann er nichts finden. Also where entfernen oder auf Datensätze ohne Datum erweitern ( marabu)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn ich nur Marabu Code nehme ohne deinen dann bekomme ich auch einen Fehler.
Siehe anhang. Wie kann man das machen das er mir die einträge vom 01.09.2005 - 30.09.2005 ausliest bei der wartung ist kein Datensatz mit dem Datum und beim verbrauch sind 2 datensätze vorhanden. Danke StoRmtec |
Dieses Problem scheint jetzt in einem anderen Programmteil aufzutreten!
Wenn du den 2. Query durch
SQL-Code:
ersetzt zeigt er dier alle Wartungsdatensätze an.
select sum(kosten) as Gesamtkosten from wartung
|
Also wenn ich das drinnen habe dann fragt er mir alle eintrage von allen 2 Tabellen ab.
Delphi-Quellcode:
Und dann stimmt das Ergebniss auch. Nur wenn ich es mit Datum machen will dann gehts nicht.
procedure TForm2.gesamtbuttonClick(Sender: TObject);
var gesamtall1, kostenverbrauchall1, kostenwartungall1 : extended; begin wartungall.Close; wartungall.sql.clear; wartungall.SQL.text := 'select sum(tonerkostengesamt) as Gesamtsumme from verbrauch'; wartungall.open; gesverbrauchall.text := wartungall.FieldByName('Gesamtsumme').Value; verbrauchall.Close; verbrauchall.sql.clear; verbrauchall.SQL.text := 'select sum(kosten) as Gesamtkosten from wartung'; verbrauchall.open; geswartungall.Text := verbrauchall.FieldByName('Gesamtkosten').Value; kostenwartungall1 := strtofloat(geswartungall.Text); kostenverbrauchall1 := strtofloat(gesverbrauchall.Text); gesamtall1 := kostenwartungall1 + kostenverbrauchall1; gesall.Text := floattostr(gesamtall1); end; |
Vielleicht würde es mir helfen, wenn du Struktur der datenbank und vielleich ausschnittsweise die Daten zu posten.
Beim ersten Query kannst du die where-Clause lassen |
Okay also Tabelle
Verbrauch: ID | Datumv | geholt | anzahl | kosteneinkauf | druckernameid | tonerkostengesamt --------------------------------------------------------------------------------------------- 7 |12.09.2005| kum | 1 | 21 | 1 | 21 8 |24.09.2005| kum | 2 | 21 | 1 | 42 Tabelle Wartung: ID | Datum | Repbez | Firma | Kosten | druckernameid -------------------------------------------------------------- 2 |01.08.2005| blablabla| bla | 43 | 1 und jetzt wenn ich dann ausführe bekomme ich den fehler wenn ich beim datum von bis eingebe weil bei der druckerwartung nichts mit 09.2005 drinnen steht. |
Hat keiner eine Hilfe für mich
Mfg StoRmtec |
Vielleicht solltest du auch diese Zeilen noch absichern
Delphi-Quellcode:
so:
kostenwartungall1 := strtofloat(geswartungall.Text);
kostenverbrauchall1 := strtofloat(gesverbrauchall.Text);
Delphi-Quellcode:
und analog für 2. Term
try
kostenwartungall1 := strtofloat(geswartungall.Text); except kostenwartungall1 := 0; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |