![]() |
Re: TInifile
Moin Carbögen,
hier mal ein einfaches Beispiel, was ich mit Objekt für die Optionen meinte. Statt, wie üblich, Felder im Objekt anzulegen, werden die Daten immer direkt in die Inidatei geschrieben, bzw. aus ihr gelesen.
Delphi-Quellcode:
Wie jetzt die jeweiligen Getxxx und Setxxx Methoden ausgestaltet sind, bzw. sein müssen, hängt von den Daten ab. Hier hab' ich das mal mit einem Stringwert gemacht.
unit MyOptions;
interface uses inifiles; TcsOptions = class(TObject) private FiniFile : TIniFile; procedure SetStringOption(Value: string); function GetStringOption : string; public procedure Create(const AsFilepath : string); override; procedure Destroy; property StringOption : string read GetStringOption write SetStringOption; end; //.... implementation procedure TcsOptions.Create(const AsFilepath : string); begin inherited; FiniFile := TIniFile.Create(AsFilePath); end; procedure TcsOptions.Destroy; begin FreeAndNil(FiniFile); inherited; end; procedure TcsOptions.SetStringOption(Value: string); begin FiniFile.WriteString('Irgendeine Section','StringOption',Value); FiniFile.UpdateFile; end; function TcsOptions.GetStringOption : string; begin Result := FiniFile.ReadString('Irgendeine Section','StringOption','Standardwert wenn nichts in der Ini steht'); end; end. Das Beispiel ist ungetestet, ich hab's hier direkt reingeschrieben. Jetzt kannst Du dir, z.B. in Deinem Hauptformular, eine Eigenschaft für die Optionen hinzufügen.
Delphi-Quellcode:
Jetzt hast Du Zugriff auf Deine Optionen, und brauchst Dich nicht mehr darum zu kümmern, wie die nun gespeichert bzw. gelesen werden, nachdem Du für jede Option die Lese- und Schreibroutinen einmal festgelegt hast.
interface
uses MyOptions,inifiles; TForm1 = class(TForm) //... private FOptions : TcsOptions; public property Options : TcsOptions read FOptions; end; //... implementation procedure TForm1.Form1Create(...); begin FOptions := TInifile.Create(ExtractFilePath(paramstr(0))+'Options.ini'); end; end; procedure TForm1.Form1Destroy(...); begin FreeAndNil(FOptions); end; |
Uff :nerd: .
Das' Kompliziert.... Und das waren ein paar Informationen zu viel für mich... ein richtiges Tut wäre doch das beste... danke trotzdem |
Hab nochmal nachgedacht. Ginge auch folgende Lösung:
Ich schreib eine Unit. In der Unit schreibe ich in die Ini file die Strings. So, in der unit sind funktionen - klar. Den Output realisiere ich mit 'result :=', den Input (also das ändern der Variablen in der Ini) mit Globalen Variablen aus der Unit sofern möglich. Ist das auch ne lösung? Mfg |
Keine Antworten :( ?
|
Moin Carbrögen,
Zitat:
|
cool thx :hello:
|
Zitat: