![]() |
Re: MDI Problem :-(
Machs mal so:
with TForm2.Create(Self) do Show; |
Bei Delphi ist eine MDI-Demo dabei, schau Dir die einfach mal an.
Liegt bei Delphi bis 7 im Ordner Delphi\Demos\Doc\TextEdit, bei Delphi 2005 im Ordner Delphi\Demos\DelphiWin32\VCLWin32\Doc\TextEdit. |
AAAAAHAAAAAAAAAAA der berühmte effekt ein Licht ist aufgegangen ! Vielen Vielen Dank !!!
Und wie könnte ich jetzt die Fenster Identifizieren könnte ich vorher bei create ein eindeutigen namen vergeben ? also Form2.Name := Edit1.Text; oder so lg. doris |
Ähm, damit änderst du den Namen, aber das bringt dir, mal überlegen, gar nichts. Jedenfalls nicht besonders viel.
Ich würde empfehlen, eher die Dinger alle schön in eine TList zu packen. Oder in ein Array. Bei TList gehts so:
Delphi-Quellcode:
Mit Arrays:
var lst: TList;
//... lst.add(TForm2.Create); //... lst[2].caption:='Bla';
Delphi-Quellcode:
var formarray: array of TForm;
//... setlength(formarray,length(formarray)+1); formarray[high(formarray)]:=TForm2.Create; //... formarray[2].caption:='Bla'; |
Delphi-Quellcode:
lst.add(TForm2.Create); //Nicht genügend wirkliche Parameter lst[2].caption:='Bla'; //Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich |
Delphi-Quellcode:
with TForm2.Create(self) do begin for i := 0 to slForm.Count -1 do begin slForm.Add(TForm2.Create); //Nicht genügend wirkliche Parameter slForm[i].Caption := Edit1.Text; //Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich end;// for Show; end;// with |
Delphi-Quellcode:
with TForm2.Create(self) do begin Form2.Caption := Edit1.Text //damit wollte ich die Fenster später Identifizieren aber Caption bleibt unverändert Show; end; //with |
Probier's mal so (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
with TForm2.Create(self) do
begin Caption := Edit1.Text //Das Form2. wegnehmen! Show; end; //with |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn Du die erstellten Formulare über die Captions identifizieren möchtest, probier mal
meine kleine Demo (siehe Anhang) aus. Ich denke das ist ungefähr das, was Du suchst. |
Hallo ihr lieben
Ich möchte mich für eure Hilfe noch einmal bedanken ihr habt mir sehr geholfen. lg: doris küsschen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |