![]() |
Re: Alpha 0%
Doch leider schon. Aber ist auch nicht sooo schlimm. Nur noch eine frage. Wie mach ich es das es von alpha 0 bis alpa 100 in 3sec abgespielt wird o. so ä.?
|
Ich meinte, wenn eine Farbe drin nicht vorkommt, nimm die einfach. Probiers mal mit clFuchsia.
Für das "Verblassen" schreibst du:
Delphi-Quellcode:
Die Variable start muss ein Cardinal sein. Deklarier sie einfach.
start:=GetTickCount;
repeat AlphaBlendValue:=3000*255 div (GetTickCount-start+1) until GetTickCount>=start+3000; "Entblassen" geht so:
Delphi-Quellcode:
start:=GetTickCount;
repeat AlphaBlendValue:=255-(3000*255 div (GetTickCount-start+1)) until GetTickCount>=start+3000; |
Zitat:
|
Zitat:
Cardinal ist ein Datentyp. |
Ahhh gut danke. Vielleicht noch kurz was dazwischen, was ist daran falsch
Delphi-Quellcode:
und stimmt das dann so:
var eingabetext: textfile;
begin write(eingabetext, edit1); rewrite(eingabetext, 'c:\data.txt'); close(eingabetext); end;
Delphi-Quellcode:
procedure Tform1.createform(sender: Tobject);
var start: cardinal; begin start:=GetTickCount; repeat AlphaBlendValue:=255-(3000*255 div (GetTickCount-start+1)) until GetTickCount>=start+3000; end; |
//Edit: Vergesst es, peil grad gar nix mehr, zu lange nix mehr mit typi und untypisierten Dateien gemacht :wall:
|
So ists richtig:
Delphi-Quellcode:
var eingabetext: textfile;
str: String; begin assignfile(eingabetext,'C:\data.txt'); rewrite(eingabetext); str:=edit1.text; write(eingabetext, str); closefile(eingabetext); end; |
Ah gut. Und das andere? Hab ich das richtig gemacht?
|
LOL, das ist exakt mein Code. Copy & Paste, viel kann man da nicht falsch machen. Naja egal.
Probiers mal aus, dann siehst du schon, ob ein Fehler drin ist. EDIT: Ich seh grade, da ist ein mathematischer Fehler von mir drin:
Delphi-Quellcode:
Aber ich würde das eher nicht in FormCreate aufrufen, weils dann auch nicht geht.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var start: cardinal; begin start:=GetTickCount; repeat AlphaBlendValue:=255-(255*(GetTickCount-start+1) div 3000) until GetTickCount>=start+3000; end; |
Ja. Bei mir gehts auch nicht mit formcreate. Wie denn dann?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |