![]() |
Re: Text schräg auf Canvas ausgeben
Zitat:
das soll er ja auch. Für sowas wie Kopie oder ein Wasserzeichen nimmt man daher "hohlen" Text, bei dem nur die Konturlinien gedruckt werden. Oder man nimmt fette Schrift und druckt sie hellgrau. Gruss Reinhard PS es ist auch noch die Frage, was Vordergrund ist - ich würde mal das Wasserzeichen zuerst drucken. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich das so auch mit dem Wasserzeichen versuche, dann bekomme ich entweder das Wasserzeichen drüber (mit den unerwünschten Effekten) oder ich vertausche einfach QBMP und ZBMP und dann bekomme ich nur den Text; ganz ohne Wasserzeichen. Was ich aber in Anbetracht von bsClear nicht verstehe.
...
QBMP:=TBitmap.Create; // Quellbitmap ZBMP:=TBitmap.Create; // Zielbitmap Try QBMP.LoadFromFile('Kopfbogen.bmp'); // Kopfbogen laden ZBMP.Canvas.Brush.Style:=bsClear; // Durchsichtig malen ZBMP.LoadFromFile('Seite 0001.bmp'); // Text laden ZBMP.Canvas.BrushCopy(Rect(0, 0, ZBMP.Width, ZBMP.Height), QBMP, Rect(0, 0, QBMP.Width, QBMP.Height), QBMP.Canvas.Pixels[0, 0]); ZBMP.PixelFormat:=pf8bit; // 256 Farben ZBMP.SaveToFile('Fertiges Bild.bmp'); // Bild speichern Finally QBMP.Free; ZBMP.Free; End; ... Was mache ich denn nun verkehrt? |
Zitat:
am einfachsten sucht man sich einen Font ohne Füllung (gibt nicht so viele, aber z.B. Swiss 721 Bold Outline), man kann aber auch "Kopie" in Coreldraw schreiben und schwarzen Rand/keine Füllung wählen und dann als Vektor- oder Pixel-Bild abspeichern. Von der Logik her müsste man das Wasserzeichen als erstes, somit ganz im Hintergrund drucken usw. Gruss Reinhard PS: bsclear ist falsch - es geht nicht um den Brush Style, sondern um den Windows Background Mode, der muss transparent sein. |
Hallo,
vielleicht kann auch auf den Einsatz von CorelDraw verzichtet werden: ![]() Gruß Hawkeye |
Zitat:
Zitat:
Ich weiß die Antworten sehr zu schätzen. Aber dass ich nicht weiß, wie man ganz in den Hintergrund druckt bzw. den Windows Background Mode setzt, zeigt schon, dass ich es nicht schaffe. Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr - die Wissenden - mir neben dem Nennen von Stichwörtern auch zumindest kurze Hinweise (Quellcode-Schnipsel) gebt, wie es funktioniert. Das erleichtert übrigens auch mitlesenden Hilfesuchenden mit möglicherweise denselben und zumindest ähnlichen Problemen, eine Lösung zu finden. Danke, Alex |
Zitat:
damit habe ich leider ein Problem: da ich schon sehr lange unter Windows programmiere, schon bevor es Delphi gab, habe ich viele Probleme, darunter die Druckerei, direkt mit dem Win32-API gelöst und nicht als VCL-Komponenten. Meine Lösungen sind daher hier nicht veröffentlichbar, aber es findet sich hoffentlich jemand, der Entsprechendes auf VCL-Basis geschrieben hat, das Problem ist ja nicht selten. Gruss Reinhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr. |