Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen (https://www.delphipraxis.net/60833-boolsche-datentypen-die-mehr-als-1-byte-belegen.html)

Aenogym 13. Jan 2006 13:28

Re: Boolsche Datentypen, die mehr als 1 Byte belegen

@jbg: das heißt, wenn ich nur "if b then" teste, dann prüfe ich auf wahrheit, und wenn ich "if b = true then" teste, prüfe ich, ob b den gleichen wert wie die konstante true hat?

interessant - ich dachte bis jetzt, dass sei beides das gleiche :)

aeno

ichbins 13. Jan 2006 13:44

Zitat:

Zitat von Aenogym
@jbg: das heißt, wenn ich nur "if b then" teste, dann prüfe ich auf wahrheit, und wenn ich "if b = true then" teste, prüfe ich, ob b den gleichen wert wie die konstante true hat?

aeno

dann müsste aber auch if i then gehen :gruebel:

Matze 13. Jan 2006 13:48

Zitat:

Zitat von Aenogym

Habe ich anfangs auch gedacht, bis ich mal gelesen haben, man solle das "= true" weglassen. Mich hat das nie betroffen, da ich das immer weggelassen habe und der Grund interessierte mich dann auch nicht sonderlich. Aber verblüffend, dass ich nun ein Beispiel kenne, das diese Situation beinhaltet, wo es eben nicht egal ist.

Khabarakh 13. Jan 2006 13:53

Lustig, hier gab es genau die gleiche Diskussion: erst um die Boolean-Größe, dann um die "= true"-Geschichte :mrgreen: .

@ichbins: Wie meinen :gruebel: ?

jbg 13. Jan 2006 13:54

Zitat:

Zitat von ichbins
dann müsste aber auch if i then gehen :gruebel:

Wir sind hier nicht in C++, wo das möglich ist. Delphi erlaubt das nur an Stellen wo es Sinn macht.

Zitat:

und wenn ich "if b = true then" teste, prüfe ich, ob b den gleichen wert wie die konstante true hat?
Genau.

Matze 13. Jan 2006 13:57

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Lustig, hier gab es genau die gleiche Diskussion: erst um die Boolean-Größe, dann um die "= true"-Geschichte :mrgreen: .

:shock: Hab den Thread net gefunden. :duck:

3_of_8 13. Jan 2006 13:59

Ein integraler Wert ist halt kein boolescher Typ, darum geht if i then... wohl nicht. In PHP weiß ich, dass es geht.

Aber Delphi ist da halt etwas pingeliger.

xaromz 13. Jan 2006 14:09

Hallo,

es gibt auch ganz praktische Gründe für die verschiedenen Bool-Typen. Ein Beispiel hast Du ja schon genannt: PostMessage. Die Parameter von PostMessage sind nun mal 32Bit breit, also braucht man auch einen Bool-Typen, der 32Bit breit ist, wenn man einen Bool-Wert zurückgeben will. Man könnte das natürlich auch mit einem Integer lösen, aber mit einem (Long-)Bool hast Du gleich die Beschreibung dabei.

Gruß
xaromz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Seite 2 von 2     12