![]() |
Re: pro VCL
Okay,
ich stimme zu das es Sch*** Egal ist wenn das Programm läuft!!! ich geb auch zu das man sicher über wichtigere Dinge diskutieren kann!!! Aber gibt es aber dennoch einen der wirklich einen Grund oder Gründe hat VCL zu nehmen oder eben nicht? mfg DerDan |
Zitat:
Wichtig ist letztlich wie schon gesagt wurde, dass man zum Ziel kommt. Hier nochmal die imho wichitigsten Gründe: pro VCL:
pro Non-VC
Natürlich ist die Liste weder vollständig noch komplett ernst gemeint. Ich möchte hier nur mal zeigen, dass es Gründe gibt. Aber für wen was wann besser ist, sollte einfach jedem Programmierer überlassen bleiben. Wer dagegen wettern möchte, den wird sicher keiner hindern (aber wohl auch keiner zuhören) Gruß Der Unwissende |
ich schließe mich dem_Unwissenden ;) voll an. Ich denke auch, dass man wenigstens einmal ein nonVCL-Programm geschrieben haben soll, wenn es auch noch so mickrig ist.
Vorteile der VCL sind natürlich: - viele einfacher - viel schneller Vorteile der nonVCL-Programmierung dagegen sind: - bei der VCL wird alles irgendwie um 5 Ecken erledigt (langsamer) - die VCL braucht mehr RAM - die VCL lässt sich leichter hacken (ressourcenhacker -> dfm-Code DIEREKT ausles- und veränderbar) - und natürlich die Dateigröße ich programmiere dennoch hauptsächlich in der VCL. Die nonVCL verwende ich nur für meinen SFX-Setup-Packer. |
Zitat:
Ansonsten will ich nicht weiter auf dein polemisches Geschreibsel eingehen, denn mehr ist es nicht, und nur noch für mich sprechen. Acuh ich habe damaös natürlich mit VCL angefangen, asl ich Delphi entdeckt hatte. Nur irgendwann war es keine Herausforderung mehr für mich. Dann habe ich bei Olli aka Assarbad sein nonVCL Tutorial entdeckt. Das hat mich faszinierd und ich habe mich lange zeit damit außeinandergesetzt, woraus dann meine eigenen nonVCL-Tutorials entstanden: ![]() Mit der Zeit ergaben sich daraus folgende Erkenntnisse für mich (folgende Liste ohne Wertung):
Privat nutze ich die VCL, wenn ich mir mal schnell ein kleines Tool basteln will, wie zum Beispiel ![]() |
Hi,
Also ich programmiere auch meistens VCL, aus den bereits genannten Gründen. Ich konzentriere mich erstmal natürlich um den Code außerhalb der GUI und dann möchte ich nicht unnötig Zeit vertun, an der GUI rumzubasteln - auch wenn eine schöne GUI auch mit der VCL zeitaufwendig sein kann. Aber solange das Ergebnis stimmt und man selbst zufrieden ist, ist es imho egal, ob man VCL oder WinAPI programmier habe. Was ich aber als kleinen Vorteil der API sehe, dass man immer das volle Spektrum nutzen kann. Bei der VCL fehlen ggf. bestimmte Eigenschaften (XP-Grouping der Listview ist z.B. in der VCL nicht dabei.) oder es gibt halt ab und zu Bugs. Aber wenn man damit leben kann, ist die VCL was wirklich tolles, was einem das Leben (oder die GUI-Programmierung *g*) stark erleichtert. mfG mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr. |