![]() |
Re: Pfad zur Datenbank?
Zitat:
Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Ich hab ein Programm, in dessen Verzeichnis gibt's nen Ordner DB, in dem die Paradox-Tabellen liegen und den DatabaseName hab ich mit ".\db" abgegeben, woraufhin mir Delphi unter TableName die Tabellen anbietet. |
wenn ich das mit .\Datenbanken\ mache, dann zeigt er mir nen fehler an wenn ich bei table name was wählen möchste.
Er zeigt an: C:.\Datenbanken |
@buyden: Ein TOpenDialog zum Beispiel, ist in der Lage, das Arbeitsverzeichnis zu ändern, aus diesem Grund sollte man relative Pfadangaben vermeiden. Falls es dich interessieren sollte, mit
![]() Nachtrag: @BackYrad: Hast du denn einmal versucht, den Pfad zur Laufzeit zuzuweisen? |
hmm, nein wie mach ich das?
dann muss das ja in code rein oder? |
@Matze
OK OK ich geb mich geschlagen. :zwinker: @Backyard Dann sollte es zur Laufzeit so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
table1.databasename:=ExtractFilePath(Application.ExeName)+'\Datenbanken';
|
Zitat:
|
gut, das geht leider auch nicht, da kommt database error...
hmm. :pale: |
hab ich doch, steht da irgendwo... auf seite 1. :>
|
Poste doch mal deinen Code, dann findet man den Fehler vielleicht eher mal
|
Delphi-Quellcode:
Naja viel code is das noch nicht aber :)
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin if Table1.Locate('Anmeldename', Edit1.Text, [loCaseInsensitive]) = true then begin if Table1.Locate('Passwort', Edit2.Text, [loCaseInsensitive]) = true then begin MessageDlg('OK. Login erfolgreich!', mtInformation,[mbOk], 0); end else begin MessageDlg('Fehler. Falsche Daten!', mtError,[mbOk], 0); end; end; end; procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin table1.databasename:=ExtractFilePath(Application.ExeName)+'\Datenbanken'; end; - Paradox 7 Tabelle - BDE Table - DataSoruce Gruß BY |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |