![]() |
Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)
Hallo Nils,
warum willst du unbedingt ein Memo verwenden? Der Aufwand einem Memo Zeichenformate beizubringen wäre mir viel zu hoch - und außerdem hat das schon jemand gemacht: Herausgekommen ist dabei die Komponente TRichEdit. Wenn dir der Umgang mit TSynEdit schwer fällt, dann ist TRichEdit doch ein guter Kompromiss. Grüße vom marabu |
Es läuft aber alles. Ich habe einfach keine Lust einen ellenlangen Code anzupassen. Das ableiten vom SynEdit macht mir da ein bisschen schwierigkeiten. Beim SynEdit kann man sich selbst einen Highlighter erstellen, aber bei meinem highlighter habe ich eine ListBox mit allem was markeirt werden soll, und ich kann es immer abändern.
|
Wenn du schon dein Memo selbst zeichnest (
![]() |
Zitat:
Ich kann mich irren, aber kann das TRichEdit nicht sowas? Grüße Faux |
Ja aber Memo hat einige Vorteile: Leichter zu bedienen, nicht so unübersichtlich (Opbjectinspector), highlighter einfacher, funktioniert.
|
Zitat:
Warum nimmst du also nicht einfach TSynUniSyn? Das Teil macht genau das, was du willst: du kannst zur Laufzeit die Tokens ändern, genauso wie deren Formatierung. Was will man mehr? ;) mfg, mh166 |
Zitat:
Wieso soll RichEdit schwer zu bedienen sein? Funktioniert im Prinzip wie ein Memo. :gruebel: |
UniSyn kann ich nicht installieren, läuft einfach nicht, hab das ganze vor langer Zeit schon aufgegeben.
@faux: Ich meinte das SynEdit, das legt nur das Prrgramm lahm. |
Zitat:
Zitat:
Einfach die SynEdit_D7.dpk Installieren und den Source-Ordner in den Suchpfad übernehmen. Das wars. EDIT: Hab mich verlesen. Grüße Faux |
Ich muss nur wissen, wie ich z.B. bei der Zeile 1 die Hintergrundfarbe abändern kann, die Zeile 1 wird dann noch durch die aktuelle Zeile ersetzt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |