![]() |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Zähle n so lange hoch, bis es 999 ist, wo liegt denn das Problem? Ausserdem kann man Integer nicht auf True oder False überprüfen weil es kein Boolean ist.
var
i: Integer; begin i := 0; repeat Inc(i); until i = 999; end; Oder Du machst Dir noch eine Variable.
Delphi-Quellcode:
Wenn Du schon auf True oder False prüfen willst.
var
i: Integer; b: Boolean; begin i := 0; b := False; repeat Inc(i); if i = 127 then b := True; until b = True; end; Grüsse, Daniel :hi: Nachtrag: Code korrigiert. |
hmmm?
also ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. und zwar: n ist eine eingabegröße und die schleife soll genau n-mal durchlaufen werden! aba irgendwie funktioniert das nich. deshalb kann ich für n keinen wert im quelltext eingeben! jo so sieht das aus. ps hochdeutsch genug? :D |
Hallo,
dann nimm doch ein for-Schleife.
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
var
i: Integer; begin n := 9; for i := 0 to n do begin ShowMessage('Blupp'); end; end; |
Oder einfach so:
Code:
Damit hast Du "n" als Eingabegrösse (vorausgesetzt, im Textfeld "Edit1" wurde auch wirklich eine Zahl eingegeben [muss man gegebenenfalls prüfen]), die Du als Grenze für einen internen Schleifenzähler ("counter") benutzt.
n := StrToInt(Edit1.Text);
counter := 0; repeat ... Mach was Inc(counter); until counter >= n; :) Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |