![]() |
Re: formular daten an memo übergeben...
Zitat:
jetzt könnte man irgendwie vielleicht deine funktion so umbauen dass es alle diese drei compos überprüft, und dass ich dann aber doch noch von hand z.B. " AddBBCode('name', feld)" hinzufügen kann. Gut wäre natürlich wenn ich irgendwie in kurzschreibweise alle felder die überprüft werden sollen hinzufügen kann. Beispiel (edit1, edit2, edit3, edit4, combobox1, combobox2, memo1,) Ich hoffe das kann man irgendwie einfach realisieren mfg headi |
Hmm, möglich ist es immer noch, aber es büßt einiges von seiner Eleganz ein :(
Delphi-Quellcode:
function GetValue(AControl: TControl): string;
begin // So und jetzt wird es hässlich: // Jeweils für das spezifische Control den richtigen Text raussuchen: Result := ''; if (AControl is TEdit) then begin Result := (AControl as TEdit).Text; exit; end; if (AControl is TMemo) then begin Result := (AControl as TMemo).Text; exit; end; if (AControl is TCombobox) then if (AControl as TCombobox).ItemIndex <> -1 then begin Result := (AControl as TCombobox).Items[(AControl as TCombobox).ItemIndex]; exit; end; end; const Prefixes: array[0..???] of string = ('Name', 'Vorname', 'Straße', ...); var i,j:integer; begin j := 0; for i := 0 to (Groupbox1.ControlCount - 1) do // Controls in Groupbox1 durchlaufen with Groupbox1 do if (Controls[i] is TEdit) or (Controls[i] is TMemo) or (Controls[i] is TCombobox) then begin // Jetzt auf drei Sachen testen AddBBCode(Prefixes[j], GetValue(Controls[i])); // Die Funktion von oben aufrufen um den jeweils richtigen String zu erhalten inc(j); // Und nächstes mal den nächsten Prefix-String nehmen end; end; Zitat:
Dann sähe die entsprechende Zeile so aus:
Delphi-Quellcode:
Um direkt abzuspeichern welche Komponenten überhaupt überprüft werden fällt mir jetzt nichts elegantes ein. Normalerweise packe ich solche Dinge immer in ein konstantes Array (wie oben das Prefix-Array), aber das funktioniert hier natürlich nicht. :?
AddBBCode(Prefixes[Controls[i].Tag], GetValue(Controls[i])); // Wenn ja, mit der Prozedur von jim_raynor hinzufügen
|
also meine form ist vielleicht so
edit1 edit2 groupbox1 |______edit3 |______edit4 |______edit5 und wenn ich das ausgeben möchte sieht das dann vielleicht so aus edit1 edit2 edit3 Groupbox als titel edit4 edit5 wenn ich das jetzt überprüfe, muss oben edit3 ja nicht überprüft werden, da es dann bei der ausgabe sowieso nicht mehr unter groupbox ist. könntest du mir deinen code vielleicht noch ein bisschen genauer erklären und wie ich den dann aufrufen kann? Achja der sinn der ganzen sache ist ja zu überprüfen ob ein feld ausgefüllt ist und zu überprüfen ob groupbox als titel überhaupt angezeigt werden muss. gibts da nich irgendwas in dieser art:
Delphi-Quellcode:
Ich denke man könnte da irgendwie alle ausgefüllten felder in einer stringlist speichern oder so...
if edit1, edit2, edit3, checkbox1, memo1 = standart then
varAusgabe:=''; else varAusgabe:=groupBox1.caption+Alleausgefülltenfelder; hab da noch nicht so viel erfahrung in dieser weise so vielen dank schon mal für deine mühe mfg headi |
Hallo headi,
jetzt wird es langsam kompliziert. Mein ursprünglicher Code ist darauf ausgerichtet, dass es sich nur um Edit-Felder handelt, die der Reihe nach hinzugefügt werden. Dann hast du mich darauf hingewiesen, dass auch andere Controls vorkommen können, das hat den Code schon mal unschöner gemacht. Und jetzt kommt noch hinzu, dass evtl die Reihenfolge "durcheinander" sein kann. Man kann den Code immer noch darauf anpassen, aber es wird noch einmal uneleganter werden. Sprich: vielleicht bin ich beim Posten damals einfach von falschen Voraussetzungen ausgegangen, und dieser Ansatz passt eigentlich gar nicht so gut zu deinem Problem. Aber ich mache dir einen Vorschlag: Poste doch einfach mal deinen Code (oder häng die entsprechende Unit an) und ich werd mal sehen, ob mir etwas einfällt, wie man das ganze evtl. ein bisschen kompakter machen kann. :) PS: Wenn du postest, wäre auch ein Screenshot des entsprechenden Forms von Nutzen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich habe mal schnell eine beispiel form erstellt (siehe anhang)
Die Ausgabe soll wie folgt geschehen: [sieze=15]Name[/sieze] ![]() grösse EXTRA INFORMATIONEN Beschreibung:blabalbalbal du kannst mit diesem programm sehr viel machen... Version:version2 beta5 build24 wie du siehst wenn ich beschreibung und version nicht ausfülle soll auch "EXTRA INFORMATIONEN" nicht dortstehen. Naja halt so weiter... Ich hoffe du verstehst nun was ich meine und kannst mir nochmals helfen :-D vielen dank nochmals für deine hilfe :thumb: mfg headi |
Für eine Oberfläche wie diese ist mein ursprünglicher Code kaum noch sinnvoll abzuwandeln. Da es sich ja auch nur um relativ wenige Komponenten handelt, ist es da vermutlich besser einfach alles "von Hand" einzutickern.
Solche Abkürzungen funktionieren ja immer nur, wenn jedesmal mehr oder weniger dasselbe getan werden muss. Aber hier ist ja alles unterschiedlich, ergo kann man das kaum automatisieren. Naja, tut mir leid... :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |