![]() |
Re: Lizenz/Kosten für MySql
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Tja ich möchte erstmal allen für ihre Antwort danken. Wie man sieht ist es doch nicht so ganz einfach mit MySQL.
Ich werde das mal hier so weitergeben und denke MySql ist erstmal raus aus dem rennen. |
Zitat:
Wir "verkaufen" den mySQL-Server mit unserer Software. Soll heissen: Der mySQL wird auf dem PC installiert, wir kaufen die Lizenz und der Kunde kauft die Lizenz von uns. Da wir ca 50 Anlage im jahr verkaufen, haben wir einen Spezial-Deal mit mySQL-Deutschland abgeschlossen, sodass wir einen günstigeren Lizenz-Preis bekommen. Wenn man nur die Software verkauft (die auf mySQL angewiesen ist), muss sich der Kunde um den mySQL-Server kümmern und natürlich auch sich um die Lizenz kümmern. Die Alternative wäre: Du machst die Software als OpenSource und stellst sie unter eine OpenSource-Lizenz, dann kannst du den kostenlosen mySQL-Server benutzen und keiner muss Lizenzgebühr bezahlen. |
Zitat:
Für das Geld bekommst du doch professionellen Support. Wer gibt dir Support für Firebird oder PostgreSQL? Zudem muss es dich nicht kümmern, ob dein Kunde die Lizenz bezahlt oder nicht. |
Zitat:
HK-Software, z.B. |
@Raven
Ich habe keinen Kunden!! Es geht um eine "Eigennutzung" in unserer Firma. |
zu und hat der Verkäufer von mySQL.de gesagt, dass wir keine Lizenz brauchen, solange wir den Server zu "Testzwecken" nur intern nutzen.
Erst wenn wir mySQL weitergeben wollen fallen Lizenzkosten an. |
also wenn man das hier so liest weiß man ja überhaupt nicht mehr wann man für was etwas zahlen muß :wall: :zwinker:
naja aber ich hab noch was zu dem thema gefunden ob der einsatz von mysql überhaupt sinn macht im gegensatz zu "professioneleren" db's in einer september ausgab der computerwoche wurde diese thematik einmal behandelt (in diesem artikel werden teilweise auch vergleiche zwischen mysql und oracel angestellt) wer will kann hier mal denn artikel nachlesen: ![]() |
Ein sehr interessanter Artikel!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr. |