![]() |
Re: Pascal und Klassen
Delphi-Quellcode:
TMensch = record
Arme: array[0..1] of TArm; Beine: array[0..1] of TBein; Kopf: TKopf; Rest: TRest; IQ: Integer; end; |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Type
TFoo = Object (TBar) .... End; |
Zitat:
Das wird immer besser... Pascal ist ja genial :mrgreen: Gut ich weiß zwar was Strukturen sind aber wie sieht denn so eine Struktur z.B in Pascal aus ? Und müssten die Klassen in Pascal nicht auch Strukturen sein ? Die Klassen in Pascal verhalten sich ja (fast) genauso wie die records in Delphi. Man muss sie nicht createn und sie haben nicht diesen ganzen TObject kram wie in Delphi, sondern nur die Eigenschaften die man ihnen gibt... |
Der Unterschied ist, dass Klassen in Delphi dynamisch instantiiert sind und statische "objects" und Records eben nicht.
C++ ist noch konsequenter und macht bis auf die Standard-Sichtbarkeit keinen Unterschied zwischen "struct" und "class", ob statisch oder dynamisch instantiiert wird, entscheidet der Programmierer in beiden Fällen selbst. |
Hi,
Turbo-Pascal ab 3.0 aufwärts konnte es. Dort war auch eine riesen Klassenbibliothek für Pseudo-Graphische Oberflächen dabei, TurboVision genannt. Wie schon gesagt: Vererbung war möglich, auch private, protected und public-Deklarationen gingen. Polymorphie, also Virtual-Methoden, ebenfalls. TurboVision wurde mit Quellcode geliefert, einige Demoprojekte waren auch dabei. Gruß tomsel |
Man benutzt einfach module, in pascal Units. Man erstellt sich schnittstellen zwischen den Modulen
(Datenkapselung). |
Zitat:
*Nostalgisch kuck* I :love: ch glaub heut abend kram ich mein altes Turbo Pascal 3.0 mal wieder aus dem Schrank und installier einen alten Green-Monitor mit 25 Hz Wiederholungsfrequenz :-)*Wieder nomal kuck* :evil: |
Zitat:
|
Zitat:
Da kommt man sich direkt mal ein paar Jahrzehnte zurückversetzt :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |