![]() |
Re: Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn
Zitat:
...irgendwo musst du aber schon en Möglichkeit haben, um sagen zu können welcher Service denn die zugrundeliegende Applikation ist...sry ich kenne D4 nicht.. |
Zitat:
Und genau diese kompilierte Anwendung trage ich doch unter Host-Application ein, oder. Oder welche Anwendung meinst Du? |
....ne nicht die *.DPR
..du hast doch den Service selbst irgendwo in kompilierter Form auf der Platte liegen.. ...zB. C:\MeinService\MeinService.exe... diesen Pfad musst du dort eingeben...und halt unter Parameter noch /Debug |
Zitat:
Das ist die einzige EXE die ich habe. |
Kann zwar den Service immer noch nicht debuggen, aber ich meine aber das Problem erkannt zu haben, warum das Logbuch manchmal korrekt erstellt wird und manchmal nicht. Ich habe tatsächlich den Verdacht, dass es an der BDE liegt. Sobald ich meine Anwendung (als Benutzer) schliesse, oder auch nur auf einen anderen Datensatz scrolle, läuft mein Service einwandfrei. Irgendwie scheint es einen Recordlock über die BDE zu geben, die dem Service nicht erlaubt, einen Datensatz zu ändern. Und das obwohl ich in der Desktopanwendung ein Select direkt über eine Tabelle mache, und im Service ein Select über eine View und zum Editieren des Records einen direkten Update zum SQL Server sende. Aber da scheint mir die BDE wohl keinen grossen Unterschied zu machen.
Ich denke also einfach, dass die BDE nicht damit klar kommt, dass 2 Konten auf die Bibliotheken zugreifen. Kann das einer bestätigen. |
hm komisch, ich arbeite bei einer Client-Server-Anwendung mit Servicen und ich debugge die ganze Zeit auf diese Weise,...sry aber so wie ich es beschrieben habe sollte es gehen....
ausser natürlich dein Service läuft grad schon ;)...dann natürlich den Service erst über den Service-Manager stoppen |
Es liegt vielleicht an der Delphi Version.
|
mag sein, sry daß ich dir nicht weiter helfen konnte
|
Mir ist noch etwas dazu eingefallen: Du hast den Service aus Sicherheitsgründen bestimmt so konfiguriert, dass er keinen Desktop-Zugriff hat (nicht interaktiv). Sollte die VCL jetzt einen Fehler ausgeben, so wird die Messagebox dennoch aufgebaut, allerdings in einem für den User unsichtbaren Bereich. Daraufhin scheint die Anwendung zu hängen. Vielleicht kannst Du den Dienst zur Fehlersuche zweitweilig als "interaktiv" konfigurieren:
Services.msc->Dienst Eigenschaften->Register "Anmelden"->"Datenaustausch zwischen Dienst uznd Desktop zulassen" |
Zitat:
@Union: Das ist ne Idee. In dem Fall sollte ich zumindest eine Fehlermeldung zu Gesicht bekommen. Dank an alle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |