![]() |
Re: RichEdit Wort finden, Farbig und Fett markieren
Zitat:
(C++ Beispiel) (Delphi-Beispiel) TCustomRichEdit TFindDialog TCustomRichEdit trifft wohl am ehsten zu. Und welchen COde kriege ich da ? Den oben !! Die Beschimpfung ignoriere ich jetzt mal einfach. |
Zitat:
Ich habe Delphi 7 Personal mit keinen zusätzlich installierten Komponenten, also müsste das bei dir auch vorhanden sein. //edit: Oha, da hat jemand oben editiert. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder so ?
if FindDialog1.FindText = 'START' then
begin with Memo1.SelAttributes do begin Color := clRed; Height := Height + 5; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FindDialog1Find(Sender: TObject);
begin with Memo1.SelAttributes do begin Color := clRed; Height := Height + 5; end; end; |
Nils,
Du hast was übersehen: Die Stelle, an der in dem Beispiel der Text nach dem Suchwort durchsucht wird heisst:
Delphi-Quellcode:
FindDialog1.FindText bedeutet nur, dass in diesem Beispiel das Suchwort über einen Dialog, nämlich "FindDialog1" einegeben wurde. Du kannst an derselben Stelle aber auch Deinen Suchstring direkt oder als string-Variable einstellen. Etwa so:
FoundAt := FindText(FindDialog1.FindText, StartPos, ToEnd, [stMatchCase]);
Delphi-Quellcode:
oder
FoundAt := FindText('suchmal', StartPos, ToEnd, [stMatchCase]);
Delphi-Quellcode:
FindText ist eine Methode der Klasse TCustomRichEdit. Wenn Du in Deinem Programm folgende Variablen einführst:
suchString:='suchmal';
FoundAt := FindText(suchString, StartPos, ToEnd, [stMatchCase]);
Delphi-Quellcode:
dann kannst Du anschliessend in diesem Dokument z.B. mit folgender Anweisung die Suche durchführen:
meinTextDocument : TcustomRichEdit
fundStelle : integer;
Delphi-Quellcode:
Näheres findest Du in der Delphi-Hilfe unter TcustomRichEdit.
fundStelle:=meinTextDokument.findText('suchmal',StartPos,ToEnd,[stMatchCase]);
Alles klar? mare_crisium |
Zitat:
Egal wie schwer sich jemand mit den Tips gibt ist dies kein Grund für persönliche Anfeindungen. Betrachte dies bitte als sehr ernsthafte Ermahnung :!: |
Ich konnte nicht nachvollziehen, dass er das nicht findet. Zumal er ja auch noch die gleiche Delphi-Version verwendet und ich sozusagen eine Step-by-Step-Anleitung gepostet hab.
Mag sein, dass das mit knappen 40 anders ist. Man wird ja auch ruhiger. Ich überlege gerade, ob man wirklich alles, was man schreibt in erhöhtem Grade mit Smilies übersäen muss, damit man auch ganz bestimmt erkennt, wie was gemeint ist. Ich kann hier im Forum mittlerweile eigentlich alle recht gut leiden. Und meinst du allen Ernstes, ich beleidige jemanden ernsthaft, den ich recht gut leiden kann? Dieser Text wurde vorsätzlich ohne jegliche Emoticons verfasst, damit sich jeder die Sinnrichtung rauspicken kann, die ihm gerade passt |
Delphi-Quellcode:
Dieser Code von mare_crisium markiert das gesuchte Wort schwarz. Aber wie kriege ich es jetzt noch hin, so dass es fett und grün dargestellt wird ?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var StartPos, ToEnd, foundAt: integer; suchText: String; begin suchText:='START'; foundAt := Memo1.findText(suchText,0,length(Memo1.text),[stMatchCase]); if FoundAt <> -1 then begin Memo1.SetFocus; Memo1.SelStart := FoundAt; Memo1.SelLength := Length(suchText); end; end; |
Öhm...
Zitat:
|
Hallo!
Also wirklich, ich hab diese Funktion noch nie gebraucht und hab sie sogar ohne Delphi-Hilfe ausfündig gemacht. Da gibt es so eine coole Funktion namens Codevervollständigung. ;) Etwas mehr Engagement deinerseits würde nicht schaden. :zwinker:
Delphi-Quellcode:
Grüße
MyRichEdit.SelAttributes.Color := clGreen;
MyRichEdit.SelAttributes.Style := [fsBold]; Faux |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |