![]() |
Re: Objekte in Klassen: Was wird alles zerstört?
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass Du KlasseB auch erzeugt hast in SuperKlasse?
Delphi-Quellcode:
constructor TSuperKlasse.create;
begin ... KlasseB := TKlasseB.Create; end; ... destructor TSuperKlasse.destroy; begin KlasseB.Free; ... end; |
Der Fehler beim Freigeben von Klasse B liegt vielleicht daran dass der Inhalt des Pointers auf KlasseB schon geleert wurde. Jedenfalls wird die Klasse nicht freigegeben:
Delphi-Quellcode:
Der RAM-Verbrauch der Anweundung steigt jedesmal um einige MB an.
var
a:array[1..1000000] of tsuperklasse; i:integer; begin for i:=low(a) to high(a) do begin sk:=tsuperklasse.Create; sk.klasseb:=tklasseb.create; sk.klasseb.klassea:=tklassea.Create; sk.Free; end; end; |
Zitat:
|
Wo es geht, würde ich empfehlen, die Prodeduren "AfterConstruction" und "BeforeDestruction" zuüberschreiben, anstatt Constructor bzw. Destructor.
|
Warum?
|
Zitat:
Danke auch an alle anderen für die Mühen :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Tut mir leid, ich halte Vieles von dem, was hier gepostet wurde, für überflüssig und irreführend. Jede Klasse sollte sich 'um seinen eigenen Kram' kümmern, und zwar so (eigentlich ganz einfach):
Delphi-Quellcode:
Vorausgesetzt, ich hab hier keinen Bockmist gemacht, klappt das Immer. Ohne BeforeDestruction oder AfterDestruction. Wenn man das als eiserne Regel befolgt ("Was ich erschaffe, zerstöre ich auch") und dann noch Resourcenschutzblöcke (Try..Finally) verwendet, baut auch sichere, also stabile und exploitresistente(re) Programme.
type TKlasseA = class
a: integer; //irgend ein Feld, ist ja egal, was es genau ist end; TKlasseB = class Private FKlasseA: TKlasseA; Public Constructor Create; Destructor Destroy; Override; Property ZugriffAufA : TKlasseA Read FKlasseA; end; TSuperKlasse = class Private FKlasseB: TKlasseB; Public Destructor Destroy; Override; Property ZugriffAufB : TKlasseB Read FKlasseB; end; Constructor TKlasseB.Create; Begin Inherited Create; // unnötig, schadet aber nicht KlasseA := TKlasseA.Create; // Was ich erschaffe ... End; Destructor TKlasseB.Destroy; // <--hier war ein kleiner Rechtschreibfehler Begin FreeAndNil (KlasseA); // ... zerstöre ich auch wieder ... Inherited; End; Constructor TSuperKlasse.Create; Begin Inherited Create; // unnötig, schadet aber nicht KlasseB := TKlasseB.Create; // Was ich erschaffe ... End; Destructor TSuperKlasse.Destroy; Begin FreeAndNil (KlasseB); // ... zerstöre ich auch wieder ... Inherited; End; |
Rechtschreibfehler:
Delphi-Quellcode:
Das muss natürlich KlasseB sein.
Destructor TKlasseA.Destroy; <-- genau hier
Begin FreeAndNil (KlasseA); // ... zerstöre ich auch wieder ... Inherited; End; Ich wüsste aber immer noch gern den Vorteil von BeforeDestruction vs. Destroy. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |