Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Alle Benutzernamen + dazugehöriges Verzeichniss auflisten (https://www.delphipraxis.net/57352-alle-benutzernamen-dazugehoeriges-verzeichniss-auflisten.html)

MPirnstill 21. Nov 2005 12:29

Re: Alle Benutzernamen + dazugehöriges Verzeichniss aufliste

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Hi,
ich suche einen Code, der mir alle Benutzernamen auf einem Computer auflistet und mir immer das dazugehörige %USERPROFILE% - Directory ausgibt.
Kennt jemand sowas?

Florian

Hi,

eigentlich könntest du diese Infos einfach aus der Registry auslesen. Ich weiß, jetzt allerdings gerade nicht unter welchem Key man alles User des PC findet (evtl. irgendwo unter LOCAL_MACHINE), da ich kurzlich erst nur den aktiven Benutzer benötigte und den findet man unter CURRENT_USER.

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß

Luckie 21. Nov 2005 12:32

@MPirnstill: Nur so am Rande, den aktuellen Benutzer sollte man mit der entsprechenden API Funktion auslesen:
Delphi-Quellcode:
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Procedure : UserName
// Comment  : Returns the name of the currently loggon user

function GetCurrUserName: string;
var
  Size                  : DWORD;
begin
  Size := MAX_COMPUTERNAME_LENGTH + 1;
  SetLength(Result, Size);
  if GetUserName(PChar(Result), Size) then
    SetLength(Result, Size)
  else
    Result := '';
end;
Und sichnicht daraufverlassen, dass diese Information in der nächsten Windows Version angleicher Stelle in der Registry steht.

MPirnstill 21. Nov 2005 12:44

Zitat:

Zitat von Luckie
@MPirnstill: Nur so am Rande, den aktuellen Benutzer sollte man mit der entsprechenden API Funktion auslesen:
...
Und sichnicht daraufverlassen, dass diese Information in der nächsten Windows Version angleicher Stelle in der Registry steht.

@Luckie: Danke! Guter Hinweis! Gib es diese Funktion auch schon unter Delphi 2.0 (bevor du darauf anspielst, ich weiß in meinem Profile steht D2005, aber mein laufendes Projekt ist ein Alt-Projekt, welches noch in D2 geschrieben ist)? Ich konnte es in der Hilfe von D2 nicht finden.

Gruß

Ups! Sorry, hab unter GetCurrUserName nicht GetUserName nachgeschaut. Meine Schusseligkeit. Aber zumindest hab ich jetzt ein Beispiel wie man es anwendet, da tue ich mich bei den API-Funktionen immer etwas schwer.

Luckie 21. Nov 2005 12:48

Wenn die API Funktion MSDN-Library durchsuchenGetUserName in der Windows.pas deklariert ist ja. Ansonsten dynamisch aus der User32.dll importieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.
Seite 2 von 2     12