Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Neues Spiel (Ferby-Strichweg.exe) ... bitte Testen. (https://www.delphipraxis.net/57327-neues-spiel-ferby-strichweg-exe-bitte-testen.html)

ferby 19. Nov 2005 13:10

Re: Neues Spiel (Ferby-Strichweg.exe) ... bitte Testen.

Hallo,

habe die V 1.01 ganz nach oben gestellt.

Zitat:

Also "normal" ist für mich sowas wie "extra leicht" ... kann man da überhaupt verlieren?
.) Wenn normal für dich extra leicht ist was ist dann für dich leicht?
.) Natürlich kann mann verlieren......, es kann sein das unter KI leicht das verlieren schwerer als das gewinnen is :-)

Zitat:

Eine Punkteanzeige wäre nicht schlecht.
zumindestens wer wie oft gewonnen hat (seit Programmstart, oder dem letzten Wechsel des Schwierigkeitsgrades)
Eventuell könnte man ja auch mit auswerten in wievielen Zügen man gewonnen/verloren hat.

So was in der Art kommt noch. Ich will auf jedenfall noch irgendetwas machen wo die Züge von beiden Spielern bzw Spieler und KI aufgezeichnet werden. Eine Auswertung werde ich vielleicht auch noch machen.
Danke für deine Vorschläge,

Ferby

PierreB 19. Nov 2005 13:18

Wer weiß wieviele Bugfixes noch kommen, lad doch nur die aktuellste Version hoch. Wenn du deinen ersten Beitrag editierst gibt es dort die Möglichkeit, eine neue Version hochzuladen, dann wird die alte wieder automatisch gelöscht und durch die neue ersetzt. ;)

DGL-luke 19. Nov 2005 13:20

Man kann sich mathematisch herleiten, dass bei gegebener Menge an Zeilen und optimaler Spielweise zwingend einer der beiden gewinnt. Somit ist es ein wenig unfair, wenn immer ich anfangen muss... Man solte das auswählen können. Und die Menge an Zeilen auch.

ferby 19. Nov 2005 13:25

Hallo,

Zitat:

Man kann sich mathematisch herleiten, dass bei gegebener Menge an Zeilen und optimaler Spielweise zwingend einer der beiden gewinnt. Somit ist es ein wenig unfair, wenn immer ich anfangen muss... Man solte das auswählen können. Und die Menge an Zeilen auch.
ok, ich will ja nicht so sein.....
die ki schwer ist unbesiegbar.....
der spieler der anfängt verliert immer wenn zwei Leute das Spiel können!
ich habe mir alle Spielzüge die möglich sind auf Zetteln zusammengeschrieben, deshalb weiß ich das.

Zitat:

Wer weiß wieviele Bugfixes noch kommen, lad doch nur die aktuellste Version hoch. Wenn du deinen ersten Beitrag editierst gibt es dort die Möglichkeit, eine neue Version hochzuladen, dann wird die alte wieder automatisch gelöscht und durch die neue ersetzt.

Ich glaube nicht das es so viele BUG'S gibt, sollte noch ein Bug auftreten dann werde ich das machen.

Ferby

Khabarakh 19. Nov 2005 13:39

Zitat:

Zitat von ferby
der spieler der anfängt verliert immer wenn zwei Leute das Spiel können!

Das kommt auf die Anfangsverteilung der Streichhölzer (oder was auch immer) an. Die sollte man ändern können, ich will schließlich auch mal gegen "Schwer" gewinnen :wink: .
Zitat:

ich habe mir alle Spielzüge die möglich sind auf Zetteln zusammengeschrieben, deshalb weiß ich das.
Hast du die KI also statisch geschrieben? Auch für die Misère-Version des Nim-Spiels (also deine Version) gibt es für jede Anfangsverteilung einen optimalen Weg. Soweit ich das (von der englischen Wiki-Seite) verstanden habe, ist die Strategie die gleiche wie beim Nim-Spiel, wenn jedoch nach deinem optimalen Zug alle Haufen nur noch 1 binäre Stelle haben, müssen es gleichzeitig ungerade viele Haufen sein.

ferby 19. Nov 2005 13:48

Zitat:

Das kommt auf die Anfangsverteilung der Streichhölzer (oder was auch immer) an.
Wer gewinnt hängt von den Zeilen ab, wenn es fünf Zeilen wären dann würde immer der Spieler 1 gewinnen.

Zitat:

Hast du die KI also statisch geschrieben?
Ja.

Zitat:

für die Misère-Version des Nim-Spiels (also deine Version) gibt es für jede Anfangsverteilung einen optimalen Weg.
Ich glaube nicht das die Spiele so stark zu vergleichen sind.
Also ich wüßte keinen weg mein Spiel dynamisch zu schreiben, also eine allgemeine KI egal wiviele Zeilen es gibt....

ferby

robinWie 19. Nov 2005 13:51

Eine gute Spiel-Idee! :thumb:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.
Seite 2 von 2     12