![]() |
Re: Objekte in Listen und deren Eigenschaften
Und es gibt ab TStrings noch die Eigenschaft Objects. Nenne ein Element doch Pik-As und verpaße dem zugehörigen Object einfach ein passendes Image. :-D
|
:(
Zitat:
2) Dann erscheint das, was ich auch eingegeben habe, also richtig... Zitat:
Zitat:
Hier nochmal die komplette (geänderte) Unit:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, UKarte, StdCtrls, Contnrs; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Button3: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); end; var Form1: TForm1; Liste: TObjectList; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var zahl:integer; begin zahl:=liste.Add(Tkarte.create(edit1.text,edit2.text)); showmessage(TKarte(liste[zahl]).gibFrage); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var i: integer; karte:Tkarte; begin for i:=0 to liste.count-1 do begin karte:=TKarte(liste[i]); showmessage(karte.gibfrage); end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin liste:=TObjectList.create(); end; end. |
Ich glaub es nicht...
An dem Code war wirklich alles richtig. Ich hatte aber in der Klasse TKarte die Variablen folgendermaßen deklariert:
Delphi-Quellcode:
Diese scheinen dann public zu sein - was mir nicht bewusst war -
implementation
var Frage, Antwort:String; //.. procedure ... und haben sich wohl immer gegenseitig überschrieben. Dieser Fehler ist mir vor einiger Zeit schon mehrere male passiert. Tut mir echt Leid, dass ich aus so einem Mist, so einen Thread mache... Aber immerhin weiß ich es ja jetzt! :D |
diese Variablen sind nicht Public sondern Global und genau aus dem Grund was dir passiert ist sind diese Globalen so unbeliebt. Eine Variable gehört in eine Klasse (wenn sie mit der Klasse in Zusammenhang steht) und nicht in die Unit pur.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr. |