![]() |
Re: Einstellungen speichern und verwalten
Was ist mit dem Userverzeichnis \ Anwendungsdaten?
Wozu ist das von Microsoft erdacht? Aber mal um ein bißchen von dem Speichern wegzukommen, die benötigten Daten werden erst bei Bedarf eingelesen, versteh ich das richig? Ich habe immer gerne Methoden wie saveSettings() oder loadSettings() die ich auf einzelne Forms anwende. Oft habe ich ein globales Objekt in dem ich alle Einstellungen verwalte, das ich dann einfach an die Methode übergebe und diese die benötigten Informationen ausliest. |
Zitat:
|
Microsoft Bashing ? :shock: Aber das ist ja auch was ganz anderes. :mrgreen:
Aber egal. Gehen wir mal von den Fensterkoordinaten aus : FormShow :
Delphi-Quellcode:
Jetzt fummelt da einer an den Forms rum und schiebt sie sinnlos durch die Gegend. Deshalb muß der letzte Zustand für den nächsten Programmstart wieder verfügbar sein. Also :
try
FensterIni := TIniFile.Create(FensterDateiName); Left := FensterIni.ReadInteger(Name,'Left',Left); Top := FensterIni.ReadInteger(Name,'Top',Top); (* Width := FensterIni.ReadInteger(Name,'Width',Width); Height := FensterIni.ReadInteger(Name,'Height',Height); *) finally FensterIni.Free; end; FormClose :
Delphi-Quellcode:
Es wäre ein leichtes, da jetzt noch Voreinstellungen von Checkbooxen usw. unterzubringen. Und das Wort "Name" ist nicht zu unterschätzen ! Das´ist der Form-Name aus dem Quelltext und man braucht somit auch nur eine INI. Speichert man nun diese INI auch noch im User-Verzeichnis, dann kann jeder angemeldete Benutzer sich seinen eigenen Desktop zusammenbauen. Und ein Servicetechniker, der eventuell vor Ort was machen muß, der kann bei total verkorksten Einstellungen durch einfaches kopieren zumindest schnell wieder den Ursprungszustand wiederherstellen.
try
FensterIni := TIniFile.Create(FensterDateiName); //FensterDateiName)); FensterIni.WriteInteger(Name,'Left',Left); FensterIni.WriteInteger(Name,'Top',Top); (* FensterIni.WriteInteger(Name,'Width',Width); FensterIni.WriteInteger(Name,'Height',Height); *) finally FensterIni.Free; end; |
Und genauso gut kann man das auch mit der Registry machen. Wenn man da in HKCU schreibt, muss man sich noch nicht mal darumkümmern, dass die Benutzer getrennt verwaltet werden.
|
Zitat:
Unter Win32 kann man sich da natürlich mit ini Dateien behelfen, wenn xml hier unbequemer erscheint. Grüsse Woki |
Zitat:
Und das hier ist dann auch in einem etwas anderen Licht zu sehen : Zitat:
|
Zitat:
Holger Schwichtenberg: Programmierung mit der .Net Klassenbibliothek Addison Wesley s. 453: Sie sollten also nur dann auf die Registry zugreifen, wenn sie sicher sind, dass dieser Zugriff auch wirklich nötig ist ... Andernfalls benutzen sie die XML- Konfigurationsdateien ihere Applikation, in denen Sie relevante Werte ablegen können. Zitat:
Grüsse Woki |
Wirklich sehr schön. :-D Sogar M$ ist endlich auf den Trichter gekommen mit der Schrott-Registry. Aber seeeehr spät. Wer sich an deren "Richtlinien" gehalten hat, der ist in Zukunft eben der Dumme. *duck* Wer D2005 hat, der soll mal nach XML suchen und sich nicht wundern, was er da in den Borland-Verzeichnissen findet. Der Weg scheint also wieder zurück zu Textdateien zu gehen. Mit jedem Text-Editor lassen die sich bearbeiten. :thumb: Für mein Beispiel mit den Fensterkoordinaten macht es allerdings keinen Sinn, dafür XML einzusetzen. Da reichen INIs völlig aus. Falls das doch nicht reicht, dann würde ich auch auf XML umstellen, zumindest bevor in wichtigem Programm irgendwo das Wort "TRegistry" auftaucht.
Es fehlt allerdings noch eine Variante, um Einstellungen zu speichern : in einer Datenbank. Man kann auch mit der Datenbank (eventuell sogar leerer) gleich einen voreingestellten "Desktop" mitliefern. Wegen der leichten Editierbarkeit von INI/XML bevorzuge ich aber eher das. |
Das
Zitat:
ist ein Ausschnitt aus einer XML datei die von einem programm angelegt wurde. Also unter einfach mit dem Editor bearbeiten verstehe ich as anderes. |
Könntest Du bitte noch ein paar Umbrüche einfügen, damit der Thread auf mit 1280 noch auf den Bildschirm paßt? :lol:
Ordentlich formatiert, dazu mit einem Editor, der Syntax-Highlighting beherrscht, lässt es sich schon deutlich besser lesen. Ist bei HTML genau das selbe, das kann man häßlich schreiben (oder von Wysiwyg-Editoren schreiben lassen), oder man strukturiert es ordentlich und kann es auch lesen. Auch bei Delphi-Quelltexten ist es das selbe ;) XML ist halt bei verschachtelten Datenformaten im Vorteil, das kann eine Ini nicht. Und so ein Format ist mir tausendmal lieber, als eine binäre Datei. Die eierlegende Wollmilchsau ist XML natürlich nicht, und für das Speichern von drei Häkchen im Programm würd ich schon lieber ne Ini oder die Registry vorziehen. Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |