![]() |
Re: Aktuelle Zeile auslesen ...
Zitat:
|
Du könntest eine Befehlsliste verwenden:
Delphi-Quellcode:
Und später dann prüfst du so:
var
CommandList: TStringList; begin CommandList := TStringList.Create; with CommandList do begin Sorted := true; CaseSensitive := false; Add('#exit'); Add('#pause'); // ... end; end;
Delphi-Quellcode:
marabu
if CommandList.IndexOf(command) >= 0
then // gültiger Befehl else // ungültiger Befehl ; |
Zitat:
|
Weil der Befehl dann nicht in der Liste steht? :roll:
|
Zitat:
- Ach ich idiot ... schon gut. - Nur was ist dann Comman bei dem Indexof ? |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Jetzt kann ich halt kein #exit mehr eintippen, da alles vollgemüllt wird.
procedure TForm1.ConsoleKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); var iLine: integer; CommandList: TStringList; begin CommandList := TStringList.Create; with CommandList do begin Sorted := true; CaseSensitive := false; Add('#exit'); Add('#pause'); end; iLine := Console.Perform(EM_LINEFROMCHAR, -1, 0); { // #exit if (Key = VK_Return) and (LowerCase(Console.Lines[iLine]) = '#exit') then Application.Terminate; if not (Key = VK_Return) and (LowerCase(Console.Lines[iLine]) = '#exit') then Console.Lines.Add('Befehl konnte nicht gefunden werden.'); } if CommandList.IndexOf(IntToStr(iLine)) >= 0 then // gültiger Befehl else Console.Lines.Add('Ungültiger Befehl'); ; end; |
Delphi-Quellcode:
Jetzt schaust du dir mal den Sourcecode an, und gehst dich danach schämen.
if CommandList.IndexOf(IntToStr(iLine)) >= 0
then // gültiger Befehl else Console.Lines.Add('Ungültiger Befehl'); Aber immerhin eine Leistung, zweimal den selben Fehler zu machen :thumb: |
Nils, meinst du nicht auch, dass deine CommandList besser in dem Ereignis OnCreate() der Form aufgebaut wird? Sie ändert sich ja nicht bei jedem Tastendruck. Auch ist mein Code für die Überprüfung eines Befehls eher beispielhaft. Du musst dir da schon noch ein paar eigene Gedanken machen. Deine Befehle werden vielleicht nicht immer alle einsam und alleine in einer Zeile stehen - oder?
Freundliche Grüße vom marabu |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |