![]() |
Re: Bandlaufwerk / Streamer ansprechen unter Delphi.
ByteBool statt Boolean ist sicherer.
|
Zitat:
|
Also bis jetzt waren das Relativ kleine Problemme, Problemme auf die eine lösung in sicht war. Jetzt bin ich auf ein problemm gestossen wo nichtmal msdn von ms konnte mir helfen.
PrepareTape Zitat:
Ich brauch es für mein Streamer Tandberg Data SLR bis 200GB oder DDS3 und 4 bis 40GB. Habt Ihr vieleicht eine idee warum wird die PrepareTape Function nicht unterstützt ? Gibts vieleicht irgend wo eine externe DLL die mann von Delphi aus nutzen kann ? MfG Seba |
Und noch was,
Wenn der Windows 2K und WXP kann eine sicherung machen auf oben gennanten Laufwerken dann musste das doch funktionieren ohne zusätzlichen DLL's die nicht in System vorhanden sind. Die Frage bleibt, wie es funktioniert. Bei msdn bin ich noch gestossen auf ![]() gruss seba |
zu 1. Das Band kann wahrscheinlich nicht formatiert werden, ähnlich wie man moderne Festplatten nicht mehr Low-Level-Formatieren sollte. Nimm statt dessen einfach TAPE_ERASE_LONG, dass macht das Band auch leer.
zu 2. Die Seite ist über Treiber, nicht über die Anwendungssoftware. Schau dir wirklich mal den Link von oben an ( ![]() |
Hallo und Guten Morgen,
danke für deine Antwort, du hast Recht, ich habe es gelöscht und auch hast du Rech mit dem LowLevel. Andere Grosse Software hersteller ( Veritas unc co. ) nutzen auch das nicht mehr. Ich habe diesen mt.c mir genau angeschaut leider fehlt da BackupWrite, und da komme ich nicht mit zu recht. Damit habe ich zwei Problemme, 1:
Code:
ich bekomme nirgends wo Informationen wie soll lpContext aufgebaut sein.
BOOL BackupWrite(
HANDLE hFile, LPBYTE lpBuffer, DWORD nNumberOfBytesToWrite, LPDWORD lpNumberOfBytesWritten, BOOL bAbort, BOOL bProcessSecurity, LPVOID* lpContext ); 2: Das zweite problemm kommt wenn mann kein C beherst.
Code:
Hier kommt doch ein Pointer ins Spiel
LPBYTE lpBuffer
Ich habe den BackupWrite so varstanden :
Delphi-Quellcode:
Es wird Bemengelt von den Compiler @ou,
...
str : TMemoryStream; ou : dWord; lpc : _CONTEXT; ... BackupWrite( TapeHandle,@str,str.Size, @ou, False, False, @lpc ); Wenn ich aber "ou" ohne "@" reinsetzte ist es wieder o.k. Und das macht mich irre, ich denke doch wenn es LPBYTE oder LPDWORD in C steht handelt es sich um ein Pointer. Und das mit dem @lpc klappt auch nicht. Help seba |
Du musst natürlich auch beachten, wie die "Übersetzung" in Windows.pas aussieht.
Delphi-Quellcode:
lpContext ist einfach ein Zeiger, den du Anfangs mit nil initialisieren musst und einfach bei allen weiteren Aufrufen wieder angibst, ohne den Inhalt zu verändern - sonst muss dich dieser Parameter nicht interessieren. Wenn du fertig bist mit dem Schreiben, dann musst du halt BackupWrite noch einmal mit eben diesem Zeiger aufrufen und bAbort auf true setzen - das gibt den Speicher wieder frei. (Steht übrigens alles im PSDK zu BackupWrite)
function BackupWrite(hFile: THandle; lpBuffer: PByte; nNumberOfBytesToWrite: DWORD;
var lpNumberOfBytesWritten: DWORD; bAbort, bProcessSecurity: BOOL; var lpContext: Pointer): BOOL; stdcall; lpBuffer ist ein Zeiger auf die Daten - in deinem Fall, bei einem TMemoryStream, würdest du hier str.Memory angeben. |
Flocke nicht aufregen,
Delphi-Quellcode:
Passiert nichts. Irgend wo mache ich noch fehler.
Var str : TMemoryStream;
ou : dword; lcm : pointer; begin TapeHandle := OPENDRIVE; str := TMemoryStream.Create; str.LoadFromFile('C:\mt.exe'); lcm := nil; ou := 0; showmessage(inttostr(str.Size)); // Länge des mt.exe = 23040 BackupWrite( TapeHandle,str.Memory,str.Size,ou, false,false, lcm ); showmessage(inttostr(ou)); // Geschriebene länge = 204 BackupWrite( TapeHandle,str.Memory,str.Size,ou, true,false, lcm ); str.Free; CLOSEDRIVE; Andere Frage, Was ist TapeMark ? Ist das änlich mit cluster auf hdd ? Gruss seba |
Bei dem MT.EXE SourceCode habe ich folgendes :
Code:
Da ich von C nichts verstehe wie kann man es übersetzten?
SetTapePosition( tapedrive, TAPE_ABSOLUTE_BLOCK,0,(DWORD)(position & 0xffffffff),
(DWORD)((position >> 32) & 0xffffffff),FALSE) (DWORD)(position & 0xffffffff) und (DWORD)((position >> 32) & 0xffffffff) Es handelt sich hierbei um Zitat:
Seba |
Wieso habe ich denn Gestern deine neuen Beiträge nicht mitbekommen :gruebel:
Zitat:
<Hinzugefügt> Mit BackupRead liest man nicht nur die reinen Daten einer Datei, sondern alle Streams (z.B. die ACLs, also die Zugriffsrechte). Dabei bekommst du für jeden Stream jeweils eine WIN32_STREAM_ID-Struktur inkl. des Namens und im Anschluss daran die Daten des Streams, deren Größe im Feld Size angegeben ist (evtl. plus Füll-Bytes, um auf 32-Bits auszurichten). Wenn du also alle Daten, die du mit BackupRead liest, mit BackupWrite wieder schreibst, dann stellst du nicht nur den Inhalt der Datei wieder her sondern auch alle anderen Attribute. </Hinzugefügt> Zitat:
Zitat:
(DWORD)((position >> 32) & 0xffffffff) - die oberen 32 Bits Wenn du nur mit Integer arbeitest (für Dateizähler bzw. Dateigröße), dann kannst du für dwOffsetHigh einfach 0 angeben. Wenn du mit Int64 arbeitest, dann nimm LARGE_INTEGER(Zahl).LowPart und LARGE_INTEGER(Zahl).HighPart |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |