![]() |
Re: In Windowproc handle bekommen
Zitat:
|
nein.
1. hat überhaupt nix mit windowprocs zu tun 2. gehört zum BW Inf |
[OT]
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Jetzt nochmal für alle:
Hätte ich eine absolut geniale Lösung gefunden, wie man aus TMessage ein hWnd rausdestilliert, hätte ich das natürlich geschrieben. Haltet mich bitte nicht für unsozial. Aber es ist, wie ich schon geschrieben hatte: Es hat überhaupt nix mit windowprocs zu tun ! ich habe in meinem Projekt jetzt keine selbstdefinierten Windowprocs mehr. Somit hat die Lösung (Ich habe es mit einem banalen OpenDialog gemacht :roll: ) auch überhaupt nichts mehr mit dem Threadthema zu tun. PS: sry wegen 2., aber das trifft eher auf die Lösung zu, als auf die Frage. Es ist ja nicht so, als würde ich mir gerne Ideen zusammenklauen. Aber sollte ich irgendwann tatsächlich irgendwo auf einem Podest stehen, werde ich der DP natürlich als erstes meinen Dank aussprechen. ;) PPS: Ich hab mich ja hier noch gar nicht bedankt :shock: also: danke für eure Antworten. |
Um die Frage mal dennoch zu beantworten...
Benutz nicht die "Highlevel" TWndProc, welche von Delphi aufgesetzt wird, sondern die "Lowlevel"
Delphi-Quellcode:
LRESULT CALLBACK WindowProc(
HWND hwnd, // handle of window UINT uMsg, // message identifier WPARAM wParam, // first message parameter LPARAM lParam // second message parameter ); zusammen mit setWindowLong. Dann funktionierts auch mit dem Handle ;) Anm. dafür darf man dann aber evtl. nach dem Objekt suchen... Also wäre ein Subclassing wohl doch das Einfachste. Gruss |
Gut, dass ich gelegentlich ein wenig in alten Projekten rumkrame...
Nach dem Objekt suchen sollte nicht so schwierig sein, ich habs ja in nem array drin und kann dann einfach nach den handles durchlaufen. Jetzt muss ich das ganze aber umschreiben... was hat denn callback für eine aufrufkonvention?
Delphi-Quellcode:
(ach ja... wers gerade im Kopf hat, könnte mir dann auch gleich den Aufruf für Setwindowlong hinschreiben. Erspart mir die Suche *nett guckt* ;) )
TAPIWndMethod = function(Handle: hWND; Msg: Cardinal; wParam, lParam: Integer): Integer; {stdcall;??}
EDIT:
Delphi-Quellcode:
tut anscheinend nicht... sagt immer "Variable erforderlich"... wie geht das gleich nochmal?
SetWindowLong(Images[i].Handle,GWL_WNDPROC,@NewWndProc);
EDIT2: da war doch was mit Klassen.... Integer(@TForm1.NewWndProc) :love: |
Sodele, alles in Butter. Es lag daran, dass die VCL immer den impliziten self-parameter mit reingebracht hat, was natürlich zum Unfall führt. Das ganze ohne Klasse deklariert, und alles tut wie es soll. Natürlich bekommt ihr jetzt auch meine Lösung zu sehen. :)
Delphi-Quellcode:
Was lange währt, wird endlich gut....
type TAPIWndProc = function(WndHWND: HWnd; uMsg: UInt; wParam: WParam; lParam: LParam): LResult; stdcall;
function NewWndProc(WndHWND: HWnd; uMsg: UInt; wParam: WParam; lParam: LParam): LResult; stdcall; var Image:TImage32; OldProc: TAPIWndProc; i,k:integer; len:integer; s:PChar; FwdMsg: TMessage; begin for i := 0 to 5 do if (Mixer.Images[i].Handle = WndHWND) then // Instanz suchen begin Image := Mixer.Images[i]; OldProc := Pointer(@Mixer.OldWndProcs[i]); break; end; if (uMsg = WM_DROPFILES) then //Bild laden begin i := Image.Tag; len := DragQueryFile(wParam,0,nil,0) +1; s := StrAlloc(len); DragQueryFile(wParam,0,s,len); Mixer.pbms[i].Free; Mixer.pbms[i] := TPBM.Create(s); Image.Bitmap.Assign(Mixer.pbms[i].Draw()); StrDispose(s); end; Result := OldProc(WndHWND,uMsg,wParam,lParam); // Das ganze an die alte WndProc übergeben end; procedure TMixer.FormCreate(Sender: TObject); var i:integer; begin Images[0] := ImageLeft; Images[1] := ImageRight; Images[2] := ImageResult; Images[3] := Dump1; Images[4] := Dump2; Images[5] := Dump3; for i := 0 to 5 do begin Images[i].HandleNeeded; //Handle erzeugen OldWndProcs[i] := Pointer(GetWindowLong(Images[i].Handle,GWL_WNDPROC)); //Alte Wndproc speichern SetWindowLong(Images[i].Handle,GWL_WNDPROC,Integer(@NewWndProc)); //Neue Wndproc injizieren DragAcceptFiles(Images[i].Handle,true); //Und hier der Zweck des ganzen Brimboriums! end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Gruß HagenImage := FindControl(WndHWND) as TImage32; |
Danke! Da ich ja den Index im Tag habe, kann ich sogar ganz auf den Durchlauf verzichten. :-D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr. |