![]() |
Re: pyramide zeichnen
So schön auch Rekursion ist (und die wird Riddler sicher auch im Informatikunterricht behandeln), so sehr sollte man sie doch vermeiden (ausser man hat einfach zuviel Performance und Stack), bietet eigentlich keine großen Vorteile (ausser das Vieles leichter zu Programmieren ist). Aber es gibt für fast jeder Rekursion (also für jede endliche Definitiv) ein iteratives Pendant und dieses sollte i.d.R. bevorzugt werden.
alzaimar's Programm funktioniert natürlich trotzdem richtig und ist auch nicht schlecht oder so, nur sollte man insbesondere Leuten die neu sind nicht Rekursion empfehlen. (subjektive Meinung) |
@ alzaimar: Der code sieht echt gut aus, aber nach drei Wochen Informatik in der 11. hat man normalerweise noch nichts von Rekursionen gehört. Die werden eigentlich erst mit dem Thema Sortieralgorithmen und Quicksort eingeführt. (IMHO) :idea:
|
Um ganz ehrlich zu sein: bei mir läuft kein einziger Code :mrgreen: Ich hoffe ihr benutzt Delphi nicht FreePascal :mrgreen:
|
:warn: Ich hab mal was gehört, dass wir hier
![]() :wink: MfG, hanselmansel |
habs jetzt geschafft
mit 4 variabeln und einer verschachtelten for...do schleife
Delphi-Quellcode:
:bouncing4:
for y := 0 to 9 do
begin for x := 0 to index do begin canvas.rectangle( p + x * 40, 10 + y * 20, p + 40 + x * 40, 10 + 20 + y * 20); end; index := index + 1; p := p - 20 end; aber auf sowas wär ich glaub ich ohne "denkanstöße" net gekommen big thx an euch |
Riddler! Super!
@Der_Unwissende: Das mit der Rekursion war mir dann auch klar. Aber: JEDE Rekursion lässt sich iterativ lösen! |
Zitat:
marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |