![]() |
Re: Geldrückgabeautomat programmieren, aber wie?
Wenn du Ideen für "nebenher" suchst, dann kann ich persönlich den
![]() Ansonsten stellen sich (je nachdem, wie sehr du dich in deiner Freizeit mit Rechenmaschinen beschäftigst) im Alltag eigentlich immer wieder Aufgaben/Probleme, bei denen man sich sagt: Schreib ich doch mal schnell ein Programm in Delphi. Vor allem bei mir ist es so, dass ich (wenn ich genügend Freizeit habe) meine Quick'n Dirty-Programme um viele Funktionen erweitere, an die ich am Anfang gar nicht gedacht habe. Da ich dabei oft an meine Grenzen stoße, bin ich immer wieder froh, einen Ansatz in den Archiven der DP zu finden. MfG, hanselmansel :dp: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Steffi
Sourcecode sagt oft mehr als tausend Worte. Daher habe ich ein kleines Progrämmchen angehängt, dass die oben erwähnte Funktion verwendet. Gruß s14 |
Hallo!
Zitat:
Delphi 8 kann nur .NET Anwendungen erstellen, kein Win32. Eine inkompatiblere Delphiversion gibt es eigentlich nicht. Bei Delphi 8 war aber immer ein Delphi 7 dabei, wenn ich mich recht erinnere. ( Oder waren nur die Updates inkl. D7? :gruebel: ) Benutz lieber das! Das müsste mit dem Delphi 6 aus der Schule weitesgehend kompatibel sein. |
So hab mich entschlossen noch mehr über Delphi zu lernen und werd ein bissl Zeit vor meinem Laptop verbringen.
Ich hab jetzt schon ein bissl im Internet geguckt, weil ich einiges nich verstehe, aber hab hauptsächlich Quellcodes gefunden, die mich zwar auch ein bissl weiter gebracht haben aber nich viel. Mein Problem ist es, dass ich von den meisten Dingen nochnie was gehört habe und somit die Funktionsweise nich verstehe...Also wäre es nett, wenn ihr mir die folgenden Dinge mal kurz erklärt, oder mir ein paar Links gebt *!BITTE!* Das sind jetzt alles Auszüge aus dem Programm von s14. Hier gleich mal DANKE an s14! Array [x..y] of ????
Delphi-Quellcode:
Wenn ich es richtig verstehe is bei Money die 0 für 50000, die 1 für 20000,...
Money: Array[0..14] of Cardinal = (50000, 20000, 10000, 5000, 2000, 1000, 500, 200, 100, 50, 20, 10, 5, 2, 1);
Amount: Array[0..14] of Cardinal; Aber wie is das dann bei Amount?
Delphi-Quellcode:
Hier wär es nett, wenn ihr mir das Inc, Dec und Break erklärt, vll bringt mich das schon weiter.
// Hier wird die Anzahl der einzelnen Zahlungsmittel ermittelt
while Change > 0 do for i := Low(Money) to High(Money) do if Change >= Money[i] then begin Inc(Amount[i]); Dec(Change, Money[i]); Break; end; Oh und das i steht das für [x..y]?
Delphi-Quellcode:
Hier blick ich absolut nich durch...! Also wenn jemand langeweile und lust hat, kann er ja probieren es mir zu erklären :oops:
// Anzeige der einzelnen Labels aktualisieren
for i := Low(Amount) to High(Amount) do case i of 0: SetLabel(Label_500, Format('%d x 500 €', [Amount[i]]), Amount[i]); 1: SetLabel(Label_200, Format('%d x 200 €', [Amount[i]]), Amount[i]); 2: SetLabel(Label_100, Format('%d x 100 €', [Amount[i]]), Amount[i]); 3: SetLabel(Label_50, Format('%d x 50 €', [Amount[i]]), Amount[i]); 4: SetLabel(Label_20, Format('%d x 20 €', [Amount[i]]), Amount[i]); 5: SetLabel(Label_10, Format('%d x 10 €', [Amount[i]]), Amount[i]); 6: SetLabel(Label_5, Format('%d x 5 €', [Amount[i]]), Amount[i]); 7: SetLabel(Label_e2, Format('%d x 2 €', [Amount[i]]), Amount[i]); 8: SetLabel(Label_e1, Format('%d x 1 €', [Amount[i]]), Amount[i]); 9: SetLabel(Label_c50, Format('%d x 50 Cent', [Amount[i]]), Amount[i]); 10: SetLabel(Label_c20, Format('%d x 20 Cent', [Amount[i]]), Amount[i]); 11: SetLabel(Label_c10, Format('%d x 10 Cent', [Amount[i]]), Amount[i]); 12: SetLabel(Label_c5, Format('%d x 5 Cent', [Amount[i]]), Amount[i]); 13: SetLabel(Label_c2, Format('%d x 2 Cent', [Amount[i]]), Amount[i]); 14: SetLabel(Label_c1, Format('%d x 1 Cent', [Amount[i]]), Amount[i]); end;
Delphi-Quellcode:
Steht hier ALabel für alle Label und muss man das vorher definieren, oder is das immer so?
// Die Einstellungen der Labels nach Bedarf setzen
ALabel.Caption := ACaption; if Amount > 0 then begin ALabel.Font.Color := clRed; ALabel.Enabled := True; end else begin ALabel.Font.Color := clWindowText; ALabel.Enabled := False; end; Oh und was is ACaption? Ok *** das is jetzt fast das ganze Programm von s14. :wall: Aber wenigstens hab ich mal was, um richtige Fargen zu stellen... :? Dann erstma Bye! Steffi |
Hallo, die Delphi Hilfe ist bei sowas wirklich hilfreich.
Inc inkrementiert den Wert um 1. also Wert = Wert + 1 Dec macht das gleiche umgekehrt ( dekrementiert )= Wert = Wert -1 Break beendet eine Schleife for ihrem eigentlichen ablauf
Delphi-Quellcode:
Zu den Arrays. Du hast dort 2 davon. In dem Array Money sollen wohl die Wertigkeiten der Scheine stehen. Dies ist statisch. Das heisst, es steht immer das gleiche drin. mit Money[i] kannst du auf den Wert an Stelle i zugreifen. Money[0] wäre 50000 Money[1] 20000 usw.
for i:= 1 to 5 do begin
If i=3 then break; //Schleife läuft nur bis 3 statt bis 5 End; Das Array Amount wird hier dynamisch verwendet. Ich nehme an, es soll für die Anzahl der "Scheine" aus dem Array Money stehen. Im Grunde Sind es 15 Variablen in einer, die du über den Index (0 bis 14 ) referenzieren kannst. Hier steht zu Beginn in allen Werten "Nichts" drin. Also 0. Erst durch die Inkrementierung bzw. Dekrementierung ändert sich der Wert.
Delphi-Quellcode:
wert = Amount[5] //wert ist 0
inc( Amount[5] ) //erhöhen um 1 wert = Amount[5] //Wert ist 1 |
Treffnix hat ja schon einiges richtig erklärt.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ausgelagert, da sonst bei jeder Case-Anweisung die Einstellungen für das entsprechende Label vorgenommen werden müssten.
procedure SetLabel(ALabel: TLabel; ACaption: String; Amount: Cardinal);
Der Sinn ist, dass öfter verwendete Programmzeilen in eine eigene Procedure ausgelagert werden sollten. Der Code wird einfach übersichtlicher. (Finde ich:) ALabel steht einfach nur für die Label-Komponente die von der Unterroutine angesprochen werden soll, ACaption entspricht dem Text der dem Label übergeben wird.
Delphi-Quellcode:
Bei i = 0 wird die Label-Komponente "Label_500" angesprochen, bei i = 1 "Label_200" usw.
for i := Low(Amount) to High(Amount) do
case i of 0: SetLabel(Label_500, Format('%d x 500 €', [Amount[i]]), Amount[i]); 1: SetLabel(Label_200, Format('%d x 200 €', [Amount[i]]), Amount[i]); . . Deklariert werden muss da nix, da die Label ja bereits auf dem Formular existieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr. |