![]() |
Re: verschachtelte Klassen serialisieren und Deserialisieren
Zitat:
gerne doch. ;) Eine List<Miep> ist eine arraybasierte Collection mit Elementen vom Typ Miep, das ganze fällt unter das Schlagwort "generics". Um das unter .Net 1.1 zu bekommen gibt es zum Beispiel den collection wizard aus #d. Da du D.Net benutzt und bisher kein .Net Compiler circuläre Referenzen von Assemblies unterstützt sehe ich für dich nur drei Möglichkeiten.
btw: Nein, Du kannst keine ArrayList nehmen, da die beim Serialisieren *ziemlich* zickig ist. ;) Außerdem:
Delphi-Quellcode:
entspricht in Delphi.Net:
uses System.Xml.*;
... begin var serializer := new XmlSerializer(typeof(Einstellungen)); using reader := new XmlTextReader(fileName) do var einstellungen := serializer.Deserialize(reader) as Einstellungen; end;
Delphi-Quellcode:
[1] Ich hoffe es reicht den namespace vor den Typen zu packen um einen Name clash zu vermeiden.
uses
System.Xml, System.Xml.Serialization; ... var einstellungen : DeinNamespcae.Einstellungen; //siehe [1] reader : XmlTextReader; serializer : XmlSerializer; begin serializer := XmlSerializer.Create(typeof(DeinNamespcae.Einstellungen)); //siehe [1] reader := XmlTextReader.Create(fileName); try einstellungen := serializer.Deserialize(reader) as Einstellungen; finally reader.Dispose(); end; end; Falls nicht musst du dir wohl irgendeinen komischen Variablennamen ausdenken. D.Nets compiler kann nicht untercheiden wann etwas ein Typ eine Variable oder Property ist. ;) |
Re: verschachtelte Klassen serialisieren und Deserialisieren
Moin Robert,
Erstmal Dank, das du dich meiner annimmst :mrgreen: Das mir dem Serialisieren habe ich schon in Delphi hingekriegt, ich konnte auch deine Klasse Versicherter serialisieren, bei den anderen hatte ich immer das Problem mit List<>. wenn ich aber
Delphi-Quellcode:
eingegeben habe wurde mir generic nicht vorgeschlagen. Deshalb bin ich da auch nicht weitergekommen.
System.Xml
nun ist ja Delphi 2005 nicht mit einer Hilfe ausgestattet(bei mir), so dass ich nur die Hilfe in #d , dank an <Rober_G> simmatze </Rober_G>, zur Verfügung habe :mrgreen: . Zitat:
Zitat:
jetzt werde ich bloss noch ein verstohlendes F5 machen können. Ich werde mir morgen aber den 1. Weg zu Gemüte führen und dich wahrscheinlich weiterhin nerven. der Masochist |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr. |