Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi messageDLG oder Messagebox mit andersfarbigen hintergrund (https://www.delphipraxis.net/55221-messagedlg-oder-messagebox-mit-andersfarbigen-hintergrund.html)

richard_boderich 18. Okt 2005 22:58

Re: messageDLG oder Messagebox mit andersfarbigen hintergru

jbg ich versteh das nich ich erhalte tmodalresult und kann das mit ispositive-, isnegativresult auswerten damit hab ich 3 moeglichkeiten, aber was mach ich wenn ich acht buttons im dialog haben will beispielsweise?
wie kann ich die einzelnen onclick ereichnisse abfragen und auswerten?

Gruß Richard.

jbg 18. Okt 2005 23:29

Zitat:

Zitat von richard_boderich
jbg ich versteh das nich ich erhalte tmodalresult und kann das mit ispositive-, isnegativresult auswerten damit hab ich 3 moeglichkeiten

Mit was prüfst du das ab? :shock:
Dafür gibt es mrYes, mrNo, mrCancel, mrOk, mrAbort, mrIgnore, mrRetry, ...

Zitat:

wie kann ich die einzelnen onclick ereichnisse abfragen und auswerten?
OnClick Ereignis zuweisen.

Zitat:

aber was mach ich wenn ich acht buttons im dialog haben will beispielsweise?
Dafür solltest du dann wohl besser ein eigenes Formular aufmachen. Mit CreateMessageDialog geht das zwar auch, aber (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen) dürfte bei dir noch mindestens 1 Monat Lernaufwand dazwischen liegen. Und wenn ich dir jetzt alles vorkauen würde, ...

richard_boderich 19. Okt 2005 10:20

ich versteh nich wie ich mit ispositive result unterscheiden soll, ob mrok oder mryes
gedrueckt wurde, wenn ispositivresult nur ein boolean liefert?

Gruß Richard

jbg 19. Okt 2005 13:32

Zitat:

Zitat von richard_boderich
ich versteh nich wie ich mit ispositive result unterscheiden soll

Ich auch nicht. Was willst du denn mit IsPositiveResult überhaupt bei MessageDlg? Das passt nicht zusammen. Schnapp dir besser ein Delphi für Einsteiger Buch, oder durchwühle das Internet nach "Wie lerne ich Programmieren (in Delphi)" Tutorien.

richard_boderich 19. Okt 2005 15:00

ja ich hab's kapiert jbg. lass mal gut sein. ich will dich nicht weiter stressen . ;)
ich bin autodidakt, was bedeutet das es mir immer mal wieder wissenluecken ueber das eine oder andere thema gibt.

PS:

ispositiv result wird uebringens in einem code verwendet den ich hier in der DP gefunden habe. um den ruckgabewert eines ok bzw. cancel buttons von einem dialog
auszuwerten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.
Seite 2 von 2     12