Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   HTML: Relative Größenangaben im FF - Problem (https://www.delphipraxis.net/54813-html-relative-groessenangaben-im-ff-problem.html)

malo 11. Okt 2005 22:12

Re: HTML: Relative Größenangaben im FF - Problem

Zitat:

Zitat von Flocke
Du hast zwei kleine Tippfehler drin:
Code:
document.write('<div id="inhalt" style="width: 10%[color=red]>"[/color]');
document.write('<div id="inhalt" style="width: 10%[color=blue]">[/color]');
(in der Zeile weiter unten auch noch mal)

Vielleicht nimmt FF die Angaben deshalb nicht?

:wall:

danke.

Flocke 11. Okt 2005 22:14

Noch etwas: im Quirks-Mode (ich denke der ist bei deinem Dokument aktiv) interpretiert der IE die Breiten und die Ränder etwas "anders" als andere Browser, man nennt das den "Box-Model-Bug". Mehr Infos findest du bei einer Suche Bei Google suchenbox-model bug.

malo 11. Okt 2005 22:18

Zitat:

Zitat von Flocke
Noch etwas: im Quirks-Mode (ich denke der ist bei deinem Dokument aktiv) interpretiert der IE die Breiten und die Ränder etwas "anders" als andere Browser, man nennt das den "Box-Model-Bug". Mehr Infos findest du bei einer Suche Bei Google suchenbox-model bug.

Danke, war jedoch nicht ausschlaggebend für mein Problem da
1) Ich den IE 6 verwendet hab (ging ja nur bis 5.5) und
2) Es im Opera wie im IE aussah ;)

Flocke 11. Okt 2005 22:59

Das stimmt nicht ganz: der IE aktiviert nämlich - je nach der von dir im Header angegebenen HTML-Version - seinen "Kompatibilitätsmodus". Soll heißen: Seiten, die eine HTML-Version aus Zeiten von IE 5 benutzen, werden auch angezeigt wie "damals".

Schau mal auf dieser Seite nach, inbesondere unter "What is Quirks Mode?". Und hier findest du (so in der Mitte) eine Übersicht, bei welchen DOCTYPE-Switches welche Browser welchen Modus aktivieren :stupid:

Am sichersten kommst du nur mit einem relativ modernen, strikten Modus weg - den interpretieren fast alle gleich.

[Nachtrag]

Eine Sache ist mir noch eingefallen: wenn's wirklich am Box-Model-Bug liegt, dann kommst du eigentlich relativ leicht darum herum: packe das div mit Rahmen in ein zweites ohne und gib nur beim äußeren die Breite an, also:

Code:
<div style="width:70%"><div id="inhalt">
...
</div></div>

malo 12. Okt 2005 09:29

äh, ja...

Ich denke jedoch, dass es sich NICHT um eien IE-Bug handelt, weil der Opera-Browser die Seite genauso angezeigt hat, wie der IE. Es ist halt nur der FF aus der Reihe getanzt ;)

Btw. verwende ich wohl einen "Strict-Mode" mit HTML 4.01 Transitional ;)

Ich werd mir das Ganze demnächst mal genauer ansehen... ;)

Im Moment reicht mir mein Quellcode aber für meine Zwecke :)

Flocke 12. Okt 2005 10:25

Zitat:

Zitat von malo
Ich denke jedoch, dass es sich NICHT um eien IE-Bug handelt, weil der Opera-Browser die Seite genauso angezeigt hat, wie der IE. Es ist halt nur der FF aus der Reihe getanzt ;)

Eher umgekehrt - Opera macht den IE nach. Du kannst davon ausgehen, dass Firefox CSS besser (d.h. genauer) umsetzt.

Zitat:

Zitat von malo

Das widerspricht sich aber eigentlich :zwinker:

P.S. aus meiner Web-Statistik vom September:
Code:
Internet Explorer:  6399  59,1%  (-> 50,4%)
Mozilla (incl. FF): 3601  33,3%  (-> 40,8%)
Opera:               679   6,2%  (-> 7,9%)
Sonstige:            134   1,2%
mit steigender Tendenz für Mozilla/Firefox (in Klammern die Werte für Oktober bisher).

malo 12. Okt 2005 10:30

Zitat:

Zitat von Flocke
Zitat:

Zitat von malo

Eher umgekehrt - Opera macht den IE nach. Du kannst davon ausgehen, dass Firefox CSS besser (d.h. genauer) umsetzt.

:gruebel: Also hätte Opera dementsprechen den selben Bug?

Zitat:

Zitat von Flocke
Zitat:

Zitat von malo

Das widerspricht sich aber eigentlich :zwinker:

Ich dachte "Quirks-Mode" ist es, wenn kein Doctype angegeben wird? :gruebel:

alcaeus 12. Okt 2005 10:37

Strict in HTML 4.01 Transitional gibts nicht, es gibt HTML 4.01 Frameset, HTML 4.01 Transitional, und HTML 4.01 Strict :zwinker:

Greetz
alcaeus

malo 12. Okt 2005 10:44

Zitat:

Zitat von alcaeus
Strict in HTML 4.01 Transitional gibts nicht, es gibt HTML 4.01 Frameset, HTML 4.01 Transitional, und HTML 4.01 Strict :zwinker:

Aber den "Quirks Mode" hab ich dann doch auch nicht aktiviert, weil der ja kein Doctype hätte.

"Quirs Mode" ist doch imho ein Kompatibilitätsmodus für die "alten" HTML-Seiten. Und damals wurde kein Doctype angegeben.

Oder verhau ich mich da grad? :wall:

alcaeus 12. Okt 2005 11:07

IE wird in den Quirks-Mode gesetzt, wenn du keinen oder einen ungueltigen Doctype angibst.
Siehe auch: http://de.selfhtml.org/html/allgemei...tm#dokumenttyp

Wenn du also irgendwas mit "HTML 4.01 Transitional Strict" verwendet hast: willkommen im Quirks-Mode ;)

Greetz
alcaeus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3