![]() |
Re: Stringvergleich nicht wie gewünscht
Zitat:
|
Ich glaub das ist nich das was er wollte, weil da die Groß-/Kleinschreibung NICHT berücksichtigt wird (tolower)!
edit: Shit RavenIV war schneller :) |
Stringvergleich unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung:
Delphi-Quellcode:
Stringvergleich ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung:
if S1 = S2 then ...
Delphi-Quellcode:
:wiejetzt: Wo liegt das Problem?
if UpperCase(S1) = UpperCase(S2) then ...
|
Zitat:
|
war mir doch so, dass das "=" auch Gross/Kleinschreibung beachtet :lol: :roll:
als Referenz: ![]() Zitat:
|
@dfried: Kannst du mir mal ein Beispiel zeigen, wie das Gebietsschema einen Stringvergleich beeinflussen kann? Da kann ich mir nix drunter vorstellen :nerd: Und: ist das hier überhaupt wichtig?
|
@Grishnak
Ein konkretes Beispiel kann ich dir leider so spontan auch nicht geben. ABer vielleicht einen Teil aus der OH zum Thema (zu finden bei der Funktion AnsiCompareStr) Zitat:
Ob das hier von Bedeutung ist, muss dir padavan beantworten! Ich bin nur darauf eingegangen weil er in seinem Post selbst schon CompareStr erwähnt hat. :zwinker: |
@dfried: ich dachte, es geht hier darum, zu prüfen ob zwei Strings gleich sind (oder nicht), aber nicht, wie "ungleich" sie sind! Naja, lassen wir den Thread-Ersteller zu Wort kommen...
|
:wink:
Wow, "eure" Diskussion liest sich spannender als Harry Potter. Also danke für das Wort. Ich meinte für meinen Fall das schon so, das zwei Strings auf Gleichheit überprüft werden sollen. Wie ungleich sie sind, wäre mir dann eigentlich egal. Bei einen Passwort ist es ja das gleiche, Groß-Kleinschreibung und die Länge sind da ja auch relevant. Comparestring vergleicht also auf Gleichheit unter allen Gesichtpunkten? (ich kann´s erst heute Abend prüfen, hab auf der Arbeit leider kein Delphi) Dann hätte ich einfach nur einen anderen Fehler gemacht..... |
Wenn ich 'A' und 'B' ('A' = 'B') vergleiche wird intern ja auch der ASCII-Code nämlich 65 und 66 verglichen.
Somit wird auch 'A' und 'a' auf den ASCII-Code "überpürft" nämlich 65 und 97. Ich kann ja auch zu 'A' eins dazu addieren --> 'A' + 1 = 65 + 1 = 66 = 'B'. Ich könnte auch 'A' und 'B' miteinander addieren --> 'A' + 'B' = 65 + 66 = 131 = 'ƒ' Wobei hier der Compiler wegen Typeninkompatiblität meckern sollte (habs in Delphi noch nicht ausprobiert). Also warum sollte es bei längeren Zeichenketten nicht funktionieren? Oder meint ihr es hängt von der verwendeten ASCII-Tabelle ab? Aber in welcher Tabelle würde dann 'A' = 'a' sein :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |