Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi paramstr hat Probleme mit Leerzeichen im Pfad (https://www.delphipraxis.net/5431-paramstr-hat-probleme-mit-leerzeichen-im-pfad.html)

Luckie 6. Jun 2003 09:01

@torud: Ein normaler Bneutzer hat eh nicht das recht etwas zu installieren. Und die Benutzergruppe, die das darf kann auch in den betreffenden Schlüssel schreiben.

Nachtrag: Inno-Setup muß es ja auch dürfen, sonst klappt es ja sowieso nicht.

torud 6. Jun 2003 09:08

Hallo Ihr Beiden,

also erstmal nochmal Danke für Euren Einsatz!

Hier der Fetzen der mir im Inno-Setup nun das erledigt, was ich brauche:

Root: HKCR; Subkey: "CSS-Maker\Shell\Open\Command"; ValueType: string; ValueName: ""; ValueData: """{app}\maker.exe"" ""%1"""

@Mario: Ich bin in der Hilfe von InnoSetup auf Registry gegangen und habe es verzweifelt mit multisz versucht. Wie gesagt, mein Englisch ist zum fürchten.

@Luckie: Da es ja nun mit dem Inno funzt, hat sich ja das Thema mit dem Registry-Eintrag erledigt. Aber ich hatte früher kein Inno-Setup und habe da alle Einträge vom Programm selbst vornehmen lassen. Allerdings haben sich viele NT-User bei mir gemeldet, weil sie wohl Probleme hatten. Naja ist ja nun nicht mehr wichtig.

Danke Tom

Mario 6. Jun 2003 09:08

Ja, InnoSetup braucht die gleichen Rechte. Aber es ist besser, es gleich beim Setup zu erledigen und vielleicht beim Setup den Hacken Admin-Rechte erforderlich rein zu machen. Dann kann das Setup alles erledigen und die Anwendung hat die Rechte-Problematik nicht mehr.

Christian Seehase 6. Jun 2003 09:25

Moin Tom,

Zitat:

Zitat von torud
Nur finde ich sie eher sinnlos, da ich der Meinung bin, das dieser Eintrag ein "MUSS" ist, dass der User doch hinnehmen muss.

Das seh' ich anders.
Es geht doch nur um den Komfort das Dein Programm startet, wenn jemand auf eine entsprechende Datei einen Doppelklick macht, oder bei Verwendung von ShellExecute.

Wenn nun aber auf einem Rechner schon ein anderes Programm mit dieser Extension verknüpft ist? Willst Du die einfach ungefragt überbügeln?
Da wäre es schon besser nachzusehen, zu melden, womit verknüpft wurde, und dann die Wahl zu lassen.
Das könnte mit Inno und der Scriptsprache eventuell machbar sein.

torud 6. Jun 2003 09:28

Ähm, nochmal kurz denklahme:

Kann man beim Inno-Setup einen solchen
Admin-Rechte-erforderlich-Haken setzen?

Und wenn ja:
Wo denn?

Tom

torud 6. Jun 2003 09:32

Zitat:

Wenn nun aber auf einem Rechner schon ein anderes Programm mit dieser Extension verknüpft ist? Willst Du die einfach ungefragt überbügeln?
Da wäre es schon besser nachzusehen, zu melden, womit verknüpft wurde, und dann die Wahl zu lassen.
Na gut, das ist ein Argument! Daran habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Ist wohl illusorisch zu glauben, dass die selbst kreierte Dateiendung nicht von anderen auch benutzt wird.

Tom

Mario 6. Jun 2003 10:21

Code:
[Setup]
PrivilegesRequired=admin
Ich empfehle Dir aber dringend den Einsatz von IsTool als deutsche Bedien-Oberfläche.

Mario 6. Jun 2003 10:24

Für die bedingte Installation kannst Du Tasks verwenden. Damit kannst Du dem User eine Checkbox anbieten: [i]Dateiendung mit CCS verknüfen[i] und diese als Bedingung für Deine Einträge anlegen.

Ein Beispiel dafür findest Du, wenn Du ein neues Beispielprojekt anlegst. Für das Desktop-Icon wurde es auf diese Weise gelöst.

torud 6. Jun 2003 10:30

Danke nochmal für Deine Tipps.

Du schriebst, dass ich lieber IsTool verwenden solle.

Ist das Freeare?
und wenn ja:
Wo gibts den das?

Danke Tom

Mario 6. Jun 2003 10:36

Schau mal hier:
http://www.jrsoftware.org/is3rdparty.php

Ist Freeware und so gesehen eine IDE für InnoSetup (und in Deutsch).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3